Klaus Mörsdorf

Katholischer Geistlicher der Diözese Berlin

* 3. April 1909, ✝ 17. August 1989
1931 Dr. iur. in Köln,
1933 Dr. theol. in München,
15.3.1936 Priesterweihe in Berlin,
1938 - 1943 Assistent an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster,
1939 Habilitation für das Fach Kirchenrecht an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster,
1943 - 1945 Vertreter des Ordinariats für Kirchenrecht in Münster,
1946 ordentlicher Professor für Kirchenrecht an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster,
1946 - 1977 ordentlicher Professor für Kirchenrecht an der Ludwig-Maximilians-Universität München,
1947 Leiter des neu gegründeten Kanonistischen Instituts an der Ludwig-Maximilians-Universität München,
1983 Apostolischer Protonotar.
Informationen zu dieser Person finden Sie in folgenden Webressourcen und Publikationen:
Quellen und Literatur: Aymans, Winfried, Mörsdorf, Klaus, in: Neue Deutsche Biographie 17 (1994), S. 683 f., in: www.deutsche-biographie.de (abgerufen am 27.09.2018)
Mörsdorf, Klaus, in: Ludwig-Maximilians-Universität München. Katholisch-Theologische Fakultät. Geschichte der Fakultät. Professoren und Professorinnen seit 1826, in: www.kaththeol.uni-muenchen.de (abgerufen am 27.09.2018)
VIAF: 111349834
Empfohlene Zitierweise: Klaus Mörsdorf, in: Kritische Online-Edition der Tagebücher Michael Kardinal von Faulhabers (1911-1952). Verfügbar unter: https://www.faulhaber-edition.de/kurzbiografie.html?idno=12244. Letzter Zugriff am 24.05.2022.
Vorkommen: 16
Tagebucheinträge (16)
Tagebucheintrag vom 21. Januar 1946
Nachlass Faulhaber 10024, S. 29-30
Treffer Personensuche:
... werden. Professoren und Mörsdorf : Ich berichte über die Lage, seit ......rt. Nun neue Schwierigkeit: Da und Mörsdorf, Kirchenrecht, von Münster ...
Tagebucheintrag vom 2. Mai 1946
Nachlass Faulhaber 10024, S. 111,113
Treffer Personensuche:
...neu von Münster angekommen , und Mörsdorf. Mußten warten. Wi...
Tagebucheintrag vom 18. November 1946
Nachlass Faulhaber 10025, S. 38-39
Treffer Personensuche:
...Montag , 18.11.45 . Professor Mörsdorf - 1) wegen Institut. Das Ziel is...
Tagebucheintrag vom 30. November 1946
Nachlass Faulhaber 10025, S. 47-48
Treffer Personensuche:
...s ich ihm erkläre , es ist so wie ich will. Mörs- dorf habe ihm erzählt , ich sei mit ...... habe ihm erzählt , ich sei mit Mörsdorf nicht ganz einverstanden. Ich will nicht zwei Sach...
Tagebucheintrag vom 26. Februar 1947
Nachlass Faulhaber 10025, S. 119
Treffer Personensuche:
.... Kanonistisches Institut: Mörsdorf sei ungeduldig. Er wird also dem ...
Tagebucheintrag vom 24. September 1947
Nachlass Faulhaber 10026, S. 110
Treffer Personensuche:
...e sowohl die Gemeinde Mörsdorf als auch Klaus Mörsdorf gemeint sein. , ...
Tagebucheintrag vom 22. Oktober 1947
Nachlass Faulhaber 10026, S. 124
Treffer Personensuche:
...en. mit Mörsdorf : Bis Ostern Subregens , ......entuell , . Mit Mörsdorf lange Auseinandersetzung: Ob das , ...
Tagebucheintrag vom 3. Dezember 1947
Nachlass Faulhaber 10026, S. 145
Treffer Personensuche:
... und zwei Mäntel anzuprobieren. Professor Mörsdorf : Wegen seines Kanon...
Tagebucheintrag vom 19. Dezember 1947
Nachlass Faulhaber 10026, S. 153
Treffer Personensuche:
... : Meine Bemerkung, Mörsdorf habe erklärt, das kirchliche Prozess ...... Prozess recht: 1) Urteil von Mörsdorf hier sehr tief und einige bestimmte Beispiel......) Cohabitativ . Er scheint mit Mörsdorf übereinzustimmen. Man nehme es nicht genau. Jetzt ...
Tagebucheintrag vom 24. Januar 1949
Nachlass Faulhaber 10028, S. 38
Treffer Personensuche:
... Ludwig . 2) Mörsdorf wegen kanonischem Institut ...
Tagebucheintrag vom 17. Juni 1949
Nachlass Faulhaber 10028, S. 191
Treffer Personensuche:
...VENERDI , 17/6 Professor Mörsdorf : Bescheid von Rom,...
Tagebucheintrag vom 25. Juli 1949
Nachlass Faulhaber 10028, S. 231
Treffer Personensuche:
... wäre, das anzunehmen... Mörsdorf : Gerade letzte Nacht ...
Tagebucheintrag vom 16. August 1949
Nachlass Faulhaber 10028, S. 254
Treffer Personensuche:
... Übergebe Akten für Mörsdorf in der Sache des Kanonischen ...
Tagebucheintrag vom 26. September 1949
Nachlass Faulhaber 10028, S. 296
Treffer Personensuche:
...dem Dachgarten - wegen des Laubengangs . Mörsdorf - natürlich über Kanoni...
Tagebucheintrag vom 1. November 1949
Nachlass Faulhaber 10028, S. 335
Treffer Personensuche:
...eraltar. 11.00 Uhr die zwei Professoren Mörsdorf (nicht notwendig für die Prüfungsordnung noch ein...
Tagebucheintrag vom 12. Dezember 1949
Nachlass Faulhaber 10028, S. 378
Treffer Personensuche:
...gen. Ableben von . Professor Mörsdorf übergibt einen zweiten Band seines Kirche...
Auf dieser Website werden zum Zweck der Datenverkehrsanalyse durch die Webanalyse-Software Matomo Cookies verwendet. Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.