Franz Gürtner

Politiker

* 26. August 1881, ✝ 29. Januar 1941
1909 Staatsanwalt im Bayerischen Staatsdienst,
1912 Amtsrichter,
1914 - 1917 Kriegsteilnehmer an der Westfront,
anschließend beim deutschen Expeditionskorps in Palästina,
1920 Landgerichtsrat in München,
1921 Oberregierungsrat im Bayerischen Justizministerium,
Eintritt in die Bayerische Mittelpartei (bayerischer Ableger der DNVP),
1922 – 1932 Bayerischer Justizminister,
1922 – 1933 Bevollmächtigter Bayerns zum Reichsrat,
1932 – 1941 Reichsjustizminister,
1934/35 zugleich Preußischer Justizminister,
1937 Eintritt in die NSDAP.
Informationen zu dieser Person finden Sie in folgenden Webressourcen und Publikationen:
Quellen und Literatur: Gruchmann, Lothar, Gürtner, Franz, in: Neue Deutsche Biographie 7 (1966), S. 288-289, in: www.deutsche-biographie.de (abgerufen am 28.10.2015)
Gürtner, Franz, in: Akten der Reichskanzlei. Weimarer Republik online, in: www.bundesarchiv.de (abgerufen am 28.10.2015)
Gruchmann, Lothar, Gürtner, Franz, in: Weiß, Hermann (Hg.), Biographisches Lexikon zum Dritten Reich, 2. Auflage, Frankfurt am Main 2011, S. 170 f.
VIAF: 3262336
Empfohlene Zitierweise: Franz Gürtner, in: Kritische Online-Edition der Tagebücher Michael Kardinal von Faulhabers (1911-1952). Verfügbar unter: https://faulhaber-edition.de/07004. Letzter Zugriff am 07.10.2022.
Vorkommen: 20
Tagebucheinträge (16)
Tagebucheintrag vom 29. September 1936
Nachlass Faulhaber 10017, S. 86
Treffer Personensuche:
... die Prozesse überhaupt eingestellt werden sollten, aber Gürtner erklärt das für unmöglich, wohl aber die Veröffentlichunge...
Tagebucheintrag vom 2. April 1937
Nachlass Faulhaber 10017, S. 155-156
Treffer Personensuche:
...eitet. Jetzt nicht an den Justizminister schreiben. : Über ...
Tagebucheintrag vom 22. April 1937
Nachlass Faulhaber 10017, S. 164
Treffer Personensuche:
... Berlin , von Dr . Gürtner geschickt, in der Frage Gemeinschaftskirchen in ...
Tagebucheintrag vom 31. August 1937
Nachlass Faulhaber 10018, S. 4-5
Treffer Personensuche:
... verhältnis Einspruch beim Justiz minister , auch vor . Leider ...
Tagebucheintrag vom 14. Juni 1938
Nachlass Faulhaber 10018, S. 99,100
Treffer Personensuche:
... eventuell zu oder Gürtner , um einen Mann in Dachau zu sehen und zu befreien ...
Tagebucheintrag vom 24. Juli 1938
Nachlass Faulhaber 10018, S. 108
Treffer Personensuche:
... Standpunkt, als Grundsatz auch vom Justiz minister anerkannt. Er liquidiert beim Za...
Tagebucheintrag vom 6. November 1940
Nachlass Faulhaber 10019, S. 77,78
Treffer Personensuche:
...0 . In der Früh die Eingabe an Justiz minister wegen Euthanasie. Verlege...
Tagebucheintrag vom 11. November 1940
Nachlass Faulhaber 10019, S. 79
Treffer Personensuche:
...asse der Gegenwart. Die Eingabe an Justizminister. Ducentos Zweihundert , eventuell Ro...
Tagebucheintrag vom 12. November 1940
Nachlass Faulhaber 10019, S. 79
Treffer Personensuche:
... . eine Antwort auf das Schreiben des Ministers, wir sollten an nachgeordnete Stellen schreiben. Al...
Tagebucheintrag vom 13. Januar 1941
Nachlass Faulhaber 10020, S. 8,9
Treffer Personensuche:
... Übergebe mein Schreiben an Gürtner . - Warum nicht öffentlich da...
Tagebucheintrag vom 16. Januar 1941
Nachlass Faulhaber 10020, S. 9
Treffer Personensuche:
... . Ich gebe ihm Eingabe an Gürtner .. ...
Tagebucheintrag vom 30. Januar 1941
Nachlass Faulhaber 10020, S. 12
Treffer Personensuche:
...aatssekretär , ob ich für den Reichsminister hier die Beisetzung vornehmen wolle. ...
Tagebucheintrag vom 8. März 1941
Nachlass Faulhaber 10020, S. 24
Treffer Personensuche:
...gräbnis verweigert wurde. Ich erzähle die Sache mit Gürtner . Der Sender von Bridge habe die ...
Tagebucheintrag vom 20. März 1941
Nachlass Faulhaber 10020, S. 28
Treffer Personensuche:
...ancta mit Vorsicht. Warum Gürtner nicht von mir beigesetzt wurde. Überhaupt ...
Tagebucheintrag vom 21. Oktober 1941
Nachlass Faulhaber 10020, S. 71
Treffer Personensuche:
...auung seiner , ebenso von Minister Gürtner, seiner Beerdigung, von unserem Schulkreuzkampf ...
Tagebucheintrag vom 10. Januar 1942
Nachlass Faulhaber 10021, S. 9
Treffer Personensuche:
...etzt wieder. Mitgegeben: Briefe an Gürtner, Regesten, Schulkreuz, letzte ...
Beiblätter (4)
Adolf Hitler
Gesprächsprotokoll, 4. November 1936
Treffer Personensuche:
...enweise entlassen, im Stillen . Der Justiz minister war hier - manche ...
Cesare Orsenigo
Gesprächsprotokoll, 29. Juli 1938
Treffer Personensuche:
...: Er selber habe in der Antwort an Gürtner bei einer Abendgesellschaft die Restrictio...... Justizministerium mit meinem Brief. Minister war nicht da, zwei Herren: Das se...
Franz von Papen
Gesprächsprotokoll, 1. März 1936
Treffer Personensuche:
...gen Durchbruch, nichts erhalten. An Gürtner, weil ich als Mörder bezeichnet wurde, ...
Joseph von Soden-Fraunhofen
Gesprächsprotokoll, 28. Juni 1933
Treffer Personensuche:
...es neu. Wegen war er in Berlin bei Gürtner. Der war ganz traurig und erklärte: Außen...