Hans Georg Hofmann

Militär

* 27. September 1873, ✝ 31. Januar 1942
1923 – 1926 Kommandant der Festung Ingolstadt,
1926 Verabschiedung aus dem aktiven Dienst im Rang eines Oberst,
5.7.1934 – 31.1.1942 Staatssekretär beim Reichsstatthalter in Bayern,
20.4.1937 Charakter als Generalmajor.
Informationen zu dieser Person finden Sie in folgenden Webressourcen und Publikationen:
Quellen und Literatur: Lilla, Joachim, Hofmann, (Johann) Hans, in: Ders., Staatsminister, leitende Verwaltungsbeamte und (NS-)Funktionsträger in Bayern 1918 bis 1945, in: Bayerische Landesbibliothek Online, in: verwaltungshandbuch.bavarikon.de (abgerufen am 23.08.2021)
Empfohlene Zitierweise: Hans Georg Hofmann, in: Kritische Online-Edition der Tagebücher Michael Kardinal von Faulhabers (1911-1952). Verfügbar unter: https://faulhaber-edition.de/03654. Letzter Zugriff am 06.10.2022.
Vorkommen: 12
Tagebucheinträge (7)
Tagebucheintrag vom 1. September 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 218
Treffer Personensuche:
... besucht. Staatssekretär Hofmann beim . Katholischer Mann, der in...
Tagebucheintrag vom 18. September 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 225
Treffer Personensuche:
...ill ich Staats sekretär Hofmann besuchen und er führt mich gleich zu Statthalter ...
Tagebucheintrag vom 19. November 1934
Nachlass Faulhaber 10016, S. 7
Treffer Personensuche:
... im Haus. 11.00 - 12.45 Uhr Staatssekretär Hofmann und Staats- ...
Tagebucheintrag vom 23./28. September 1935
Nachlass Faulhaber 10016, S. 123
Treffer Personensuche:
... 26.9. Nachmittag zurück zu Staats secretär beim wegen einer...
Tagebucheintrag vom 27. November 1936
Nachlass Faulhaber 10017, S. 105-106
Treffer Personensuche:
...ner anderen Frau bei Staatssekretär Hofmann , bald sprühend wie eine ...
Tagebucheintrag vom 3. April 1940
Nachlass Faulhaber 10019, S. 37
Treffer Personensuche:
... zum Teil bezahlt werden durch Hofmann . habe freundlich geantwo...
Tagebucheintrag vom 10. Dezember 1940
Nachlass Faulhaber 10019, S. 87
Treffer Personensuche:
... nichts zu erreichen. Also entweder durch General Hofmann (geht zu ) oder vermieten ...
Beiblätter (5)
Alarich Seidler
Gesprächsprotokoll, 24. Oktober 1933
Treffer Personensuche:
...rochen worden, abzusetzen und dafür Oberst Hofmann. Aber der ist die negative ...
Franz Xaver von Epp und Hans Georg Hofmann
Gesprächsprotokoll, 18. September 1934
Treffer Personensuche:
... Gegenbesuch 18.9.34 . Er selber hatte gebeten nicht gleich zu kommen. ...... fragt telefonisch an, Staatssekretär führt sofort zu - ......on der protestantischen Kirche. Hofmann : Die Protestanten ......anke ihm , daß sein Staatssekretär Hofmann hier ist: Er sei selber auch fro...... , sagt . Hofmann erzählt: habe über ihn ...
Hans Georg Hofmann
Gesprächsprotokoll, 1. September 1934
Treffer Personensuche:
...Staatssecretär Hofmann Hans Georg Samstag , 1. S...
Hans Georg Hofmann und Hans Dauser
Gesprächsprotokoll, 19. November 1934
Treffer Personensuche:
Hofmann und , 19.11.34 ......ch und daher: Die sind national nicht verlässig. Hofmann spricht ziemlich lan...... , dann aber nachher ihm danken. Hofmann sieht das ein , aber ...
Nikolaus Bares
Gesprächsprotokoll, 13. Dezember 1934
Treffer Personensuche:
... bei . Hofmann und wollten von mir ...