Michael Raphael Schmaus

Katholischer Geistlicher der Erzdiözese München und Freising

* 17. Juli 1897, ✝ 8. Dezember 1993
1922 Priesterweihe,
1924 Dr. theol.,
Lehrbeauftragter an der Hochschule in Freising,
1928 Habilitation,
1929 außerordentlicher Professor für Dogmatik an der Deutschen Universität in Prag,
1933 ordentlicher Professor für Dogmatik in Münster,
1945/46 Vertretung der Professur für Dogmatik an der Ludwig-Maximilians-Universität München,
1946 Entlassung durch die Militärregierung,
1947 ordentlicher Professor für Dogmatik an der Ludwig-Maximilians-Universität München,
1951 - 1951 Rektor,
1954 Gründer des Grabmann-Instituts zur Erforschung der mittelalterlichen Theologie und Philosophie,
1955 Mitbegründer der Münchener Theologischen Zeitschrift,
1965 Emeritierung,
1966 - 1967 Gastprofessor in den USA.
Informationen zu dieser Person finden Sie in folgenden Webressourcen und Publikationen:
Quellen und Literatur:
Scheffczyk, Leo Kardinal, Schmaus, Michael Raphael, in: Neue Deutsche Biographie 23 (2007), S. 123 f., in: www.deutsche-biographie.de (abgerufen am 18.08.2015)
Schmaus, Michael, in: Ludwig-Maximilians-Universität München. Katholisch-Theologische Fakultät. Geschichte der Fakultät. Professoren und Professorinnen seit 1826, in: www.kaththeol.uni-muenchen.de (abgerufen am 11.11.2015)
VIAF: 45095249
Empfohlene Zitierweise: Michael Raphael Schmaus, in: Kritische Online-Edition der Tagebücher Michael Kardinal von Faulhabers (1911-1952). Verfügbar unter: https://faulhaber-edition.de/01586. Letzter Zugriff am 27.01.2023.
Vorkommen: 35
Tagebucheinträge (33)
Tagebucheintrag vom 22. April 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 40-41
Treffer Personensuche:
... Politik anfangen. 41 Professor Schmaus - kommt von ...
Tagebucheintrag vom 20. Juni 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 192
Treffer Personensuche:
... Frage, wird pensioniert . Sie denken an Schmaus, aber Fundamentaltheologie . Das ist ...
Tagebucheintrag vom 21. Juli 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 202
Treffer Personensuche:
...Als Nachfolger von vorgeschlagen Schmaus von Münster und von ...
Tagebucheintrag vom 29. Oktober 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 230
Treffer Personensuche:
...s entgegen gegen die Berufung von Schmaus : Er habe erklärt, ...
Tagebucheintrag vom 2. November 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 232
Treffer Personensuche:
... Studentinnen Zirkel. : Für Schmaus ist Obstat erteilt, aber hingewie...
Tagebucheintrag vom 15. April 1935
Nachlass Faulhaber 10016, S. 72-73
Treffer Personensuche:
... Über die Feier in Cöln. Er lobt Schmaus sehr, statt seiner komme ...
Tagebucheintrag vom 5. Oktober 1935
Nachlass Faulhaber 10016, S. 124-125
Treffer Personensuche:
...hm drei Fragen vor: Wir wissen nichts von ihnen, von Schmaus wissen wir mehr. Was halten sie v...
Tagebucheintrag vom 6. November 1935
Nachlass Faulhaber 10016, S. 132-133
Treffer Personensuche:
... men geschichte : Schmaus übers Altertum, übers Mittelalt...
Tagebucheintrag vom 9. September 1936
Nachlass Faulhaber 10017, S. 84
Treffer Personensuche:
... zur völligen Verstaatlichung ist. : Im Auftrag von Schmaus über (gegen ?). In Braunsberg mit Ja und Nein gearbei...
Tagebucheintrag vom 30. September 1936
Nachlass Faulhaber 10017, S. 86
Treffer Personensuche:
... von Berlin, vorher waren lange Nachforschungen. Professor Schmaus : Über persönlich und als College. Professor in Br...
Tagebucheintrag vom 29. September 1940
Nachlass Faulhaber 10019, S. 67
Treffer Personensuche:
...agen. sehr tätig und offenherzig. Schmaus wird von einem Orden abgelehnt ...
Tagebucheintrag vom 20. Oktober 1941
Nachlass Faulhaber 10020, S. 71
Treffer Personensuche:
...der Sonnentag. Südwind . Professor Schmaus , Dank für Gratulation . Gra...
Tagebucheintrag vom 25. März 1942
Nachlass Faulhaber 10021, S. 33
Treffer Personensuche:
... reist ab. Dann spricht Professor Schmaus über die Hauptthesen der heutigen Theologi...
Tagebucheintrag vom 14. Juni 1942
Nachlass Faulhaber 10021, S. 59
Treffer Personensuche:
...en gehört gegen die Dogmatik von Schmaus . Ich rate, mit Berufung auf mich an den ...
Tagebucheintrag vom 14. Juli 1942
Nachlass Faulhaber 10021, S. 65
Treffer Personensuche:
... Über Brief , der Schmaus in Schutz nehmen soll. ... ...
Tagebucheintrag vom 23. August 1942
Nachlass Faulhaber 10021, S. 73
Treffer Personensuche:
...t, die Bücher von Schmaus kommen nicht auf den Index . ...
Tagebucheintrag vom 28. Oktober 1942
Nachlass Faulhaber 10021, S. 92,93
Treffer Personensuche:
... Sein von Gott. Dann spricht Professor Schmaus über Mysterien lehre ...
Tagebucheintrag vom 6. November 1942
Nachlass Faulhaber 10021, S. 96
Treffer Personensuche:
...Form erziehend, eine Kommission von Herren, darunter Schmaus, , Hoegner Hogner - müssen ...
Tagebucheintrag vom 11. November 1942
Nachlass Faulhaber 10021, S. 98
Treffer Personensuche:
...iele Geistliche nicht celebriert , Schmaus eine Schuld : ...
Tagebucheintrag vom 20. Juni 1945
Nachlass Faulhaber 09265, S. 90
Treffer Personensuche:
...Mittwoch, 20.6.45 . Professor Schmaus , Rosenheim: Ich unterbreche sei...
Tagebucheintrag vom 6. Dezember 1945
Nachlass Faulhaber 10023, S. 67,69
Treffer Personensuche:
...icht. zu weit weg, aber vielleicht Schmaus. erhält von mir eine Empfehlung ...
Tagebucheintrag vom 21. Januar 1946
Nachlass Faulhaber 10024, S. 29-30
Treffer Personensuche:
...obwohl andere Besuche gemeldet werden. Professoren Schmaus und : Ich berichte über ...... können die Herren nicht beginnen. Bei Schmaus etwas leichter, weil er immer nur beurlaubt war, ...
Tagebucheintrag vom 11. April 1946
Nachlass Faulhaber 10024, S. 85
Treffer Personensuche:
...l“ amt im Lager Dachau . Schmaus hat Schwierigkeiten. Ich bin bereit , ...
Tagebucheintrag vom 15. November 1946
Nachlass Faulhaber 10025, S. 35,37
Treffer Personensuche:
...e Deutscher und in Rom Absteigequartier. Professor Schmaus - nun doch wieder abgebaut mit ...
Tagebucheintrag vom 9. Juli 1947
Nachlass Faulhaber 10026, S. 71
Treffer Personensuche:
... Ausstellung der Professoren in Bayern, zum Beispiel Schmaus . Wir können nicht für einzelne eintreten, auch ...
Tagebucheintrag vom 2. Oktober 1947
Nachlass Faulhaber 10026, S. 114
Treffer Personensuche:
... nach Würzburg und der Stuhl für Schmaus freigehalten werden soll . - ...
Tagebucheintrag vom 20. Januar 1949
Nachlass Faulhaber 10028, S. 34
Treffer Personensuche:
... m., 20-345 11.00 Uhr : Schmaus schreibt, er sei von ihrem Buch sehr erbaut und ...
Tagebucheintrag vom 21. Januar 1949
Nachlass Faulhaber 10028, S. 35
Treffer Personensuche:
...h will mich aber nicht darein mischen, da Professor Schmaus diesen Gedanken genehmigt hat. ) ...
Tagebucheintrag vom 10. Mai 1949
Nachlass Faulhaber 10028, S. 152
Treffer Personensuche:
... Katechismus und einen dicken Band Schmaus, Dogmatik . Zum Abschied bittet er um den Segen....
Tagebucheintrag vom 6. Juli 1949
Nachlass Faulhaber 10028, S. 212
Treffer Personensuche:
...nik des Georgianums. Dort werden Schmaus und wohnen. Kapelle ...
Tagebucheintrag vom 30. September 1949
Nachlass Faulhaber 10028, S. 300
Treffer Personensuche:
...um wen es sich hier handelt. . Professor Schmaus , 1) Beuroner Kreis. ...
Tagebucheintrag vom 27. November 1949
Nachlass Faulhaber 10028, S. 361
Treffer Personensuche:
...gende Personen eingeladen: , Michael Schmaus, , , , ...
Tagebucheintrag vom 20. Dezember 1949
Nachlass Faulhaber 10028, S. 386
Treffer Personensuche:
... habilitieren , aber Schmaus habe zweimal abgewiesen, darüber v...
Beiblätter (2)
Apostelkreis München
Persönliche Reflexion, 9. November 1949
Treffer Personensuche:
... Beuroner Hochschulkreis, Professor Schmaus unser Verbindungsmann dorthin - aber nicht rein ...
Johann Baptist Zellinger
Gesprächsprotokoll, 16. Januar 1946
Treffer Personensuche:
...Fakultät . Sogar bei Schmaus Verzögerung wegen des Fragebogens. Moralth...