Hans Heinrich Georg Schemm

NS-Funktionsträger

* 6. Oktober 1891, ✝ 5. März 1935
Lehrer in Neufang bei Wirsberg,
1914 - 1916 Kriegsdienst als Sanitäter,
1919 Angehöriger des Freikorps Bayreuth,
1920 Lehrer in Bayreuth,
1922 (abweichend: 1923) Eintritt in die NSDAP,
1924 Gründer und Leiter der NSDAP-Ortsgruppe Bayreuth,
1927 - 1933 Bezirksleiter der NSDAP in Bayreuth-Pegnitz,
1928 (abweichend: 1929) Gründer und Leiter des NS-Lehrerbundes,
1928 - 1932 Mitglied des Bayerischen Landtages,
1928 - 1933 Gauleiter von Oberfranken,
1929 - 1933 Vorsitzender der NS-Stadtratsfraktion Bayreuth,
SA-Gruppenführer,
1930 Mitglied des Reichstages,
1933 Gauleiter der Bayerischen Ostmark,
Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus,
Reichsamtsleiter,
1934 Reichshauptamtsleiter.
Informationen zu dieser Person finden Sie in folgenden Webressourcen und Publikationen:
Quellen und Literatur:
Endres, Rudolf, Schemm, Hans Heinrich Georg, in: Neue Deutsche Biographie 22 (2005), S. 662 f., in: www.deutsche-biographie.de (abgerufen am 18.08.2015)
Schemm, Hans, in: Haus der Bayerischen Geschichte. Geschichte des Bayerischen Parlaments seit 1819. Personen, in: www.hdbg.de (abgerufen am 11.11.2015)
Schemm, Hans (Heinrich), in: Körner, Hans-Michael (Hg.) unter Mitarbeit von Bruno Jahn, Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Bd. 3: P - Z, München 2005, S. 1712.
VIAF: 47561701
Empfohlene Zitierweise: Hans Heinrich Georg Schemm, in: Kritische Online-Edition der Tagebücher Michael Kardinal von Faulhabers (1911-1952). Verfügbar unter: https://faulhaber-edition.de/01543. Letzter Zugriff am 27.01.2023.
Vorkommen: 40
Tagebucheinträge (28)
Tagebucheintrag vom 29. März 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 30-31
Treffer Personensuche:
... - war beim neuen Kultus minister , weil sie für das Max- Josef-...
Tagebucheintrag vom 11. April 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 37-38
Treffer Personensuche:
...s keine Eile. War bei Minister Schemm, der ihm Verlängerung der ......r Klöster jetzt abwarten, die letzten Äußerungen von Schemm waren ja klostergünstig. Heute frü...
Tagebucheintrag vom 1. Mai 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 45-46
Treffer Personensuche:
... und Nationaler Lehrerbund. Schemm hat ihm Vollmacht ......aulich unsere Eingabe an Schemm (Ein Glück, daß wir nicht auf die Anträge...
Tagebucheintrag vom 4. Mai 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 49
Treffer Personensuche:
... der Arbeitsgemeinschaft dem Minister Schemm überreichen will. Staatsminister ......ister überreichen will. Staatsminister Schemm – In einfacher Uniform. Siehe ...
Tagebucheintrag vom 6. Mai 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 47
Treffer Personensuche:
... besuch bei Minister Schemm . Zwanzig Minuten über die Künstler von....... Ich habe heute Morgen mit dem Minister gesprochen. Lehrerinnen ...
Tagebucheintrag vom 8. Mai 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 49
Treffer Personensuche:
... Eingaben an Minister geschrieben. ...
Tagebucheintrag vom 15. Mai 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 50
Treffer Personensuche:
... Westfalen sehr schlimm hergeschaut, Schemm, der die Entscheidung hat, habe ....... Inzwischen aber die Sache gelöst, Schemm habe ein Telegramm nach Westf...
Tagebucheintrag vom 17. Mai 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 50-51
Treffer Personensuche:
...achen. Sie waren nämlich vor ein paar Tagen bei ihm, und haben ihre nationalsozialistische ...... Speyer war bei Schemm , soll ihm schriftlich geben, wa...
Tagebucheintrag vom 12. Juni 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 62
Treffer Personensuche:
...gend. – ist zum Minister bestellt. Schlaflose Zeit. ...
Tagebucheintrag vom 26. Juni 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 66-67
Treffer Personensuche:
... Aufkirchen habe der Unterrichtsminister zuerst Augsburg und dann hier angerufen. ...
Tagebucheintrag vom 26. August 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 86
Treffer Personensuche:
... Heute einen Protest an Minister Schemm gerichtet. Der Bayerische Kurier , ...
Tagebucheintrag vom 12. September 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 91
Treffer Personensuche:
...ch warten. Natürlich möglich , daß Schemm erklärt: Wir brauchen keinen we...
Tagebucheintrag vom 11. November 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 106-107
Treffer Personensuche:
...dem bayerischen Konkordat muß der Minister bei mir anfragen, ob eine Erinnerung ...
Tagebucheintrag vom 29. November 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 115-116
Treffer Personensuche:
... Oberstudienrat : Schemm habe dort im Sonnensaal übers Hirtenwort der Bisch...
Tagebucheintrag vom 28. Dezember 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 127-128
Treffer Personensuche:
...sei Wunsch von Sellvertreter und Schemm. Er hält das ...
Tagebucheintrag vom 11. Januar 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 134
Treffer Personensuche:
... Für sein Büchlein Germanentum hat er von , Schemmund anderen Antwort erhalten. Die Lehrer trauen s...
Tagebucheintrag vom 24. Januar 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 138-139
Treffer Personensuche:
... Vorschläge. Zeitungsartikel über Rede von Schemm in Augsburg gegen meine Silvester ...
Tagebucheintrag vom 9. April 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 168-169
Treffer Personensuche:
... Schulvorschrift von Schemm , von uns im Wortlaut als Beilage ...
Tagebucheintrag vom 24. September 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 226
Treffer Personensuche:
... kam. Minister Schemm hatte an mich geschrieben, meine Antwort in Abschri...
Tagebucheintrag vom 17. November 1934
Nachlass Faulhaber 10016, S. 6-7
Treffer Personensuche:
... (gegenüber und Schemm ) , sonst müßten ...
Tagebucheintrag vom 30. November 1934
Nachlass Faulhaber 10016, S. 12
Treffer Personensuche:
...be eine Anfrage an unseren Minister, ob in der Lehrerbildungs ...
Tagebucheintrag vom 8. März 1935
Nachlass Faulhaber 10016, S. 58
Treffer Personensuche:
... Beileid senden zum Tod von Schemm . 16.00 Uhr habe ich besucht....
Tagebucheintrag vom 8. April 1935
Nachlass Faulhaber 10016, S. 69
Treffer Personensuche:
...Auf der Durchreise zu grüßen. Von der Beerdigung von Schemm. : Übers Semester. ...
Tagebucheintrag vom 20. April 1935
Nachlass Faulhaber 10016, S. 75
Treffer Personensuche:
...großen Fahnen vor dem Schloss. Ich: Schemm gegen die Ordensschule. Sie beten um „Schutz“ für ...
Tagebucheintrag vom 5. November 1935
Nachlass Faulhaber 10016, S. 132
Treffer Personensuche:
... Akademie . Stipendium von Schemm . Holz von ihrem , Zimmer...
Tagebucheintrag vom 16. Januar 1936
Nachlass Faulhaber 10016, S. 157-158
Treffer Personensuche:
...m Geist sein Amt führen. Er sei mit Hans Schemm fünf Jahre im gleichen Schulzimmer gewesen und sie...... Am Anfang viel Streit, dann aber habe Schemm einsehen müssen , daß po...
Tagebucheintrag vom 13. August 1938
Nachlass Faulhaber 10018, S. 112,113
Treffer Personensuche:
... Ja, in der letzten Zeit weniger Übungen. Schemm hatte mir versprochen , Sonntagmo...
Tagebucheintrag vom 3. Januar 1946
Nachlass Faulhaber 10024, S. 7-9
Treffer Personensuche:
...st Sache nicht so absolut sicher. Schemm wollte ihn durchaus zur Partei, da......eruflich bezeichnet. Das ganz echt. Walk. will alles Mögliche versuchen. Nun habe i...
Beiblätter (12)
Adolf Hitler
Gesprächsprotokoll, 4. November 1936
Treffer Personensuche:
... wenn Schulgottesdienst . Bei Schemm, der versprochen habe - besser ......J angesetzt. Darüber große Aufregung bei den Eltern. Schemm hatte mir gesagt , von 7....
Adolf Wagner
Gesprächsprotokoll, 8. Juni/25. Juli 1933
Treffer Personensuche:
... - ich wollte schon an ihn schreiben. Schemm hat mir Ja gesagt nach den ersten An...
Alarich Seidler
Gesprächsprotokoll, 14. und 27. Juni 1933
Treffer Personensuche:
... . Besonders scharf über , Schemm und , die mit mir in Ver...
Alarich Seidler
Gesprächsprotokoll, 16. Februar 1934
Treffer Personensuche:
...n nicht. Menschen wie Schemm und , ...
Bogdan von Hutten-Czapski
Gesprächsprotokoll/Nachrichtenexzerpte, 4./9. April 1935
Treffer Personensuche:
...vatore ) . persönlich: Schemm am Abend vor seinem Absturz zu einer Tänzerin: Ich...
Erklärungen zum Nationalsozialismus
Persönliche Reflexion, 26. April 1933
Treffer Personensuche:
...Pfarrer schon aufs Programm gesetzt. Schemm fromm, 25.4.33: Ich kann mir einen Lehrer ohne Re......vergleiche die Rede von Schemm. Katholischer Lehrerverein ...
Franz Kendler
Gesprächsprotokoll, 17. Mai 1933
Treffer Personensuche:
...t gegeben werden soll , daß ich mit Schemm gesprochen hätte beziehungsweise ...
Hans Schemm
Gesprächsprotokoll, 4. und 6. Mai 1933
Treffer Personensuche:
... Staatsminister Schemm Donnerstag , 4. Mai 1933 , 12.0...
Kirchenpolitische Ereignisse
Nachrichtenexzerpte, 27./30. Juni 1933
Treffer Personensuche:
...er Wahnsinn allen zum Bewusstsein kommt. Schemm in der Versammlung am 27.6.33: Vielleicht würden j...... und Advocaten auch hier. Schemm hat vor den Universitäts ...
Konferenz der Jugendpräsides
Sitzungsprotokoll, 13./8. Juni 1933
Treffer Personensuche:
... 33 an und Schem m in Namen der bayrischen ......lärungen von Minister Schemm und . 8. Juni 33 ...... 8. Juni 33 erklärt Schemm , er denke nicht d...
Politische Ereignisse
Nachrichtenexzerpte, 16./22. Mai 1933
Treffer Personensuche:
... Kultusminister Schemm eröffnete in Neustadt ...
Verhaftungen und Hausdurchsuchungen
Nachrichtenexzerpte, 29. Juni/3. Juli 1933
Treffer Personensuche:
... , dabei. Schemm in Bayreuth: Hochverräte...