Heinrich Himmler

NS-Funktionsträger

* 7. Oktober 1900, ✝ 23. Mai 1945
1923 Eintritt in die NSDAP und Teilnehmer am Hitler-Ludendorff-Putsch in München,
1929 – 1945 Reichsführer-SS,
1930 - 1945 Mitglied des Reichstages.
Informationen zu dieser Person finden Sie in folgenden Webressourcen und Publikationen:
Quellen und Literatur:
Scheffler, Wolfgang, Himmler, Heinrich, in: Neue Deutsche Biographie 9 (1972), S. 172-175, in: www.deutsche-biographie.de (abgerufen am 18.08.2015)
Himmler, Heinrich, in: Akten der Reichskanzlei. Weimarer Republik online, in: www.bundesarchiv.de (abgerufen am 18.08.2015)
Wichmann, Manfred, Himmler, Heinrich (1900-1945), in: LEMO. Lebendiges Museum Online, in: www.dhm.de (abgerufen am 10.l1.2015)
Benz, Wolfgang, Himmler, Heinrich, in: Weiß, Hermann (Hg.), Biographisches Lexikon zum Dritten Reich, 2. Auflage, Frankfurt am Main 2011, S. 209 - 211.
VIAF: 34578034
Empfohlene Zitierweise: Heinrich Himmler, in: Kritische Online-Edition der Tagebücher Michael Kardinal von Faulhabers (1911-1952). Verfügbar unter: https://faulhaber-edition.de/01532. Letzter Zugriff am 27.01.2023.
Vorkommen: 24
Tagebucheinträge (17)
Tagebucheintrag vom 19. März 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 28
Treffer Personensuche:
... Polizei präsident Himm- ler sei sehr freundlich gewesen. ...
Tagebucheintrag vom 5. Juni 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 59
Treffer Personensuche:
... an und Dr. Himmler schreiben. ...
Tagebucheintrag vom 30. Januar 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 141
Treffer Personensuche:
... verhaftet wurde. Politischer Kommissar Himmler schreibt: Auf meinen Wunsch statt der zwei Posten ...
Tagebucheintrag vom 19. März 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 158
Treffer Personensuche:
... noch im Haus gesehen. Erzählt, sie war bei Himmler dem Spielgenossen von , ...
Tagebucheintrag vom 25. März 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 161
Treffer Personensuche:
...al wieder in Wut kommt...) Dann von Himmler einen Brief erhielt: Uneingeschrä...
Tagebucheintrag vom 25. April 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 178
Treffer Personensuche:
...rhält Zeugnis von Himmler. Er beruft sich viel auf auswärtige Zeitungen beso...
Tagebucheintrag vom 6. Februar 1935
Nachlass Faulhaber 10016, S. 48-49
Treffer Personensuche:
... 49 , - bloß Höflichkeitsbesuch. Himmler habe ihr persönlich ...... haben uns nichts zu sagen. Und Himmler gesteht dann schriftlich, er könne ...
Tagebucheintrag vom 26. Juli 1937
Nachlass Faulhaber 10017, S. 193
Treffer Personensuche:
...ewöhnlich gut behandelt. Entweder Fürsprache von Himmler oder ein Verdacht. We...
Tagebucheintrag vom 14. Juni 1938
Nachlass Faulhaber 10018, S. 99,100
Treffer Personensuche:
... nach Berlin fahren, eventuell zu Himmler oder , um einen Mann in Dachau zu...
Tagebucheintrag vom 23. Februar 1942
Nachlass Faulhaber 10021, S. 23,24
Treffer Personensuche:
...immler Gemeint ist Heinrich Himmler. Dieser hatte allerdings keine Schwester. A...
Tagebucheintrag vom 24. März 1942
Nachlass Faulhaber 10021, S. 32
Treffer Personensuche:
...b ich eine Frau , es war die Verwandte von Himmler, die erst in Sontershof unterkommen wollte un...
Tagebucheintrag vom 6. November 1942
Nachlass Faulhaber 10021, S. 96
Treffer Personensuche:
... zehn Minuten. “ Auf den Brief von Himmler an die Parteijugend soll geantwortet werden - ...
Tagebucheintrag vom 22. Dezember 1942
Nachlass Faulhaber 10021, S. 113
Treffer Personensuche:
...Osten eingeschlossen, Frau nimmt Himmler in Schutz, nach dem Krieg „gegen e...
Tagebucheintrag vom 13. April 1945
Nachlass Faulhaber 09265, S. 41
Treffer Personensuche:
...ruf der drei und auf den Aufruf von Himmler muß jede Stadt und jedes Dorf verteidigt werden. ...
Tagebucheintrag vom 24. Mai 1945
Nachlass Faulhaber 09265, S. 69-70
Treffer Personensuche:
... die Meldung, auch , Himmlerund seien gefangen. Über ...... und seien gefangen. Über Himmler hatte vor vier Tagen in Freisin...... in Freising gesagt: Wir haben Himmler noch nicht, aber wir werden ihn fi...
Tagebucheintrag vom 1. Juni 1945
Nachlass Faulhaber 09265, S. 76
Treffer Personensuche:
...chwabinger Krankenhaus. Hat den von Himmleroperiert , bei ...
Tagebucheintrag vom 11. Juni 1946
Nachlass Faulhaber 10024, S. 143
Treffer Personensuche:
...bayerischen Hirtenbrief vom Mordgesellen Himmler die Rede war, ziehen sich sehr zur...
Beiblätter (7)
Alarich Seidler
Gesprächsprotokoll, 16. Februar 1934
Treffer Personensuche:
... einmal zu mir kommen könne? Ich würde gerne mit Himmler sprechen und mit . ...
Alfred Etscheit
Gesprächsprotokoll, 16. Juni 1935
Treffer Personensuche:
... und seinen . Als ich Himmler erwähne, er: Der kämpft um seinen Kopf , ...
Franz von Epp
Gesprächsprotokoll, 27.–29. April 1933
Treffer Personensuche:
...im Werden (er wusste, daß Himmler Schüler von war), in ...
Fuldaer Bischofskonferenz 1935
Persönliche Reflexion, 19./23. August 1935
Treffer Personensuche:
... nicht geben. Himmler hat Anteil Reichsführer. ...
Jakob Beck und Hauptmann Rahner
Gesprächsprotokoll, 28. Januar 1934
Treffer Personensuche:
...tsch begrüßt und verabschiedet. Im Auftrag „des Herrn Kommandanten “ mir zu erklären, „ ...
Joseph von Soden-Fraunhofen
Gesprächsprotokoll, 28. Juni 1933
Treffer Personensuche:
... wir wissen alle nicht mehr, wo hinaus. Himmler habe gegen Klage wegen Hochverra......in Fall , sondern ein Fall Himmler. Wurde sofort verhaftet. Er wisse ...
Max Jordan
Gesprächsprotokoll, 1. Mai und 15. Juli 1945
Treffer Personensuche:
...schossen mit und Umgebung, in Mailand ausgestellt. Himmler über Schweiz zuerst mit den westlichen Alli...