Reinhard Heydrich

NS-Funktionsträger

* 7. März 1904, ✝ 4. Juni 1942
1931 Eintritt in die NSDAP und SS,
1932 Leiter des Sicherheitsdienstes (SD),
1936 Chef der Sicherheitspolizei und des SD,
1939 Chef des Reichssicherheitshauptamtes.
Informationen zu dieser Person finden Sie in folgenden Webressourcen und Publikationen:
Quellen und Literatur: Scheffler, Wolfgang, Heydrich, Reinhard, in: Neue Deutsche Biographie 9 (1972), S. 73 f., in: www.deutsche-biographie.de (abgerufen am 15.12.2015)
Wichmann, Manfred, Heydrich, Reinhard (1904 - 1942), in: LEMO. Lebendiges Museum Online, in: www.dhm.de (abgerufen am 13.01.2016)
VIAF: 72185701
Empfohlene Zitierweise: Reinhard Heydrich, in: Kritische Online-Edition der Tagebücher Michael Kardinal von Faulhabers (1911-1952). Verfügbar unter: https://faulhaber-edition.de/00618. Letzter Zugriff am 28.09.2022.
Vorkommen: 7
Tagebucheinträge (3)
Tagebucheintrag vom 19. Dezember 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 122
Treffer Personensuche:
...atholik , wo auch die Antwort von Heydrich abgedruckt war? Wegen Aktion? ...
Tagebucheintrag vom 14. März 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 156-157
Treffer Personensuche:
...htslos und zwecklos , daß ich mit Heydrich spreche. Er sei so fanatisch u...
Tagebucheintrag vom 3. April 1940
Nachlass Faulhaber 10019, S. 37
Treffer Personensuche:
... Heydenr. Es könnte Reinhard Heydrich gemeint sein. empfangen. Der m...
Beiblätter (4)
Alarich Seidler
Gesprächsprotokoll, 24. Oktober 1933
Treffer Personensuche:
...t veröffentlichen“, nun gehe er von hier zu Hey- derich , um darüber zu sprechen. sei b...
Alarich Seidler
Gesprächsprotokoll, 16. Februar 1934
Treffer Personensuche:
...cht sagen. Zum Schluß: Ob Heydrich nicht einmal zu mir kommen könne? Ich würde ge...... mit sprechen und mit Heydrich . Wäre auch bereit ...
Kirchen- und staatspolitische Ereignisse
Nachrichtenexzerpte, 15./25. Oktober 1933
Treffer Personensuche:
... Justizministerium zugeteilt werden. Heydrich habe übrigens betont, er habe ni...
Roderich von Thun
Gesprächsprotokoll, 3. November 1933
Treffer Personensuche:
... Er war heute zwei Stunden bei Heydrich. Der erklärte ihm, er sei ......tze, er besucht mich. Er: Auch von Heydrich sehr gelobt, er sei Katholik (m...