Johannes DenkParallelansicht ⇨
Gesprächsprotokoll, 16. August 1934

Cogitat

16.8.34 bei mir sehr zaghaft und langsam rückt er heraus. Er sei bei einer /
Org. die geheime Instr. hin und herbringe und dir. an den Reichskanzler. Er kenne den Vorsitzenden dieser /
geheimen Org. nicht, er wisse daß es persönliche Opfer koste, aber weil er päpstlicher Kämmerer bald sein werde, scheine er geeignet für /
Rom und zurück für Staat und Kirche. Geheime Nachrichten abzuholen und hinzubringen. Er sei dankbar für eine Empfehlung wegen des Kämmerers /
(von hier unmöglich), oder bei Gelegenheit an Pac. und Pizz. (kann ich tun aus Verehrung). Er komme alle drei bis vier Wochen /
nach München - P. Rupert stundenlang gesprochen ich mache aufmerksam mein Haus unter Beobachtung.

if an P. Rupert der <vermitteln will | Vermittler war>: Rom ist so gut unterrichtet - <ist> eine unheimliche Sache wenn geheim. Es gibt /
wohl Geheimdiplom aber mit Wissen der Reichsregierung. Ich habe ausdrücklich erklärt der Name eines Bischofs /
darf mit der Sache nicht verbunden werden. Am anderen Tag auch Vas. erklärt, es wird nicht möglich sein durch Ernennung zum cam. /
den Namen des Heiligen Vaters mit der Sache zu verbinden. Meinem Sekr. Auftrag gegeben Denk nicht mehr vorzulassen, - /
ich würde auch mit P. Rup. sprechen.