Alois Muench, Ivo ZeigerParallelansicht ⇨
Gesprächsprotokoll, 03.12.1946/28.04.1947

Bischof Alois Muench, Bischof /
von Fargo, Apostol Visitator

Zum zweiten Mal in München Die 3.12.46 18 h bis Frei 6.12 /
bis 9 h /
Er war schon einmal hier 15. - 18.10.46 - Ich war in der Schweiz und konnte nicht warten weil Pass abgelaufen wäre. /
Beim ersten Besuch konnte ich nicht hier sein weil mein Reisepass in die Schweiz dringend war /
Begleitet von P. Zeiger S. J. spricht vollendet Deutsch, Großeltern waren aus der Oberpfalz ausgewandert, jetzt /
muß er für Verwandte eintreten die belästigt werden obwohl immer gegen die Partei.

Ein 2 schriftliche Berichte schon vorher nach König Kronberg Taunus geschickt /
Ein zweiter Bericht in abgegeben mit Nachtrag. Das erste Mal wohnte er in Fürstenried, /
das zweite Mal hier im Hause. P. Zeiger bei Verwandten mit dem Chauffeur der ein Spruchbeutel ist.

Besprechung im Hause: 4. Dez 10-13 h , 5. Dez 9-11 h und abends nach Tisch.

Raucht nur auf dem Zimmer. Empfängt Besuche, macht selber Besuche in der Tegernseer Landstraße, auch bei /
General Muller, ein Besuch bei den Schulschwestern deren Haus er in Milwaukee kennt. /
Ist auf Barbara hier (Barb.zweig „ist eine Braut im Hause“) und auf Nikolaus waren /
Bilder er mitnimmt. Zuhause seine 78jährige Mutter.

Ich übergebe ihm: unsere beiden Concordate, Verzeichnis der Can, Schem. /
die letzten Amtsblätter mit den Ehe Instr, 2 x große Bilder vom Dom verwüstet und St Michael verwüstet /
- einmal für den Heiligen Vater . und zwei Kleinausgaben. Von mir Zeitfragen und Zeitaufgaben, Rufende Stimmen. /
Die drei Briefe von Frank, persönlich. Er wird nicht aus der Hand geben bis er von mir Erlaubnis bekommt.

Er übergibt mir: Beim Kommen 6 P. Zig. etten à 20. - In der Küche Conserven. /
<Bis> 10 000 RM bar für Caritas. Beim Gehen: zehn große Zigarren, 2 P. Gilette /
blau, zwei Stück Soap, Rasier Cream, Tooth Paste

Bei der Besprechung über Presse, seinen Hauptpunkt waren Irschl und Neuh. dabei. Wir übergeben die Berichte /
über Papierzuweisung, in Bayern ungenügend, über Verlage katholisch. Er besuchte Mac Mahon /
und die zwei anderen und drei kommen am anderen Tag: Nicht viel erreicht, „die katholischen seien sogar günstiger bedacht“, er nimmt aber /
einige Fälle und Berichte mit.

Tischgespräch: Über Konnersreuth, meine Aussprache mit Hi zum Teil aber Prot. nicht mitgegeben; Frank Wunder /
bei seinem Kind und andere Wunder der Gnade. Kurz: Bek.schule, Cherubsender,

Ihm noch zu geben: Unser Firmbild, Zeitrufe.

➥ Seite 372

Wir gehen durch das Haus - Stiege noch in Repar. Also Aufgang Hintertreppe /
Auf dem Dachgarten Blick in das Ruinenfeld, auch im Schutzkeller wo die Helme noch an der Wand hängen.

An den Heiligen Vater: Meinen Weihn.brief mit Bericht (s. im Akt Papa) /
Die Briefe an römische Kard. ebenso nach Spanien und Südamer. die er in Paris aufgeben wird. /
Abschrift der drei Briefe von Frank, dann Schreiben von Schwarzwälder, Bitte um Assumpta, Bitte um 2. /
Auxiliaris, Brief an Mutter Pasc.

„Erzbischof“ in Gänsefüßchen Nikolaj Autonomow, war Do /
5.12.46 12 h gerufen, stehend empfangen. Von Muench die „Weisung des Heiligen Vaters mitgeteilt, er /
soll sich von jeder äußeren Tätigkeit zurückziehen und in ein Kloster sich zurückziehen. Er denkt an Benediktbeuern /
- Aber hier „seine“ Kirche und seine Wohnung? Nein.
Es wäre
[ ... ]
„in seinem eigenen Interesse, wenn er Deutschland verlassen würde! Sofort bereit /
aber man soll ihm helfen - wenigstens sagen warum verlassen (er hatte früher von Südamer. gesprochen). Darüber Prot. /
aufgenommen. Als Zeugen P. Zeiger, Neuh. und ich. Es ging ruhiger als wir erwartet. Alles stehend, /
beim Weggehen hatte er Tränen im Auge.

Nuntiatur: Ich erkläre auf Anfrage: Ein Nuntius sollte wieder kommen, aber nur /
bei der centralen Reichsbehörde (irgendeine Form von Zentralregierung wird ja kommen), nicht bei Bayern /
allein (würde zuviel Schwierigkeiten geben und Mißtrauen), es kann aber nicht Colli sein.

28.4.47 Scr. Dank für den Besuch der Bischofskonf. in Freising. /
Wird im Prot. dem Heiligen Vater geschickt werden. Gruß an die Mutter. Die beiliegenden Predigten (Brief des Heiligen Vaters an die deutschen Bischöfe S. 7) /
zum Teil von anderen für sie angeregt (Weltgericht, Barmherziger Samar., Papstpredigt Die Güte des Heiligen Vaters fürs deutsche Volk, /
an die Schwestern in Berg a.L.... Ihre klassisch kurze Predigt im Freisinger Dom hat gewaltig gewirkt. /
Um Antwort sich nicht bemühen.