vorheriges Dokument nächstes Dokument

Lothar KönigParallelansicht ⇨
Gesprächsprotokoll, 13. April 1943

Text+KommentierungNur Text
13.4.43 βασιλεύς

Heimschulen für elternlose Kinder, die nicht mehr in Waisenhäusern erzogen werden sollen. Die Partei dürfe es nicht machen, aber SS und Nationalsozialistische Volkswohlfahrt. Zuerst in Münster und Paderborn und zusehen, ob von dort Widerstand. Ein Staatsgesetz sei im Entwurf fertig. Bischof Monasterium müde, „es sei eben Krieg.“

Kirchen: Vier Kirchen in Berlin, darunter Sankt Clemens… als Möbellager für Fliegergeschädigte beschlagnahmt. Besonders kraß in Steglitz: An einem Nachmittag dem Pfarrer mitgeteilt, am anderen Tag morgens, während der Pfarrer noch am Altar stand, bereits angefahren, die Bänke zusammengerückt. Episcopus: Er bringe es noch auf die Kanzel.

Pacifico: Einem Diplomaten gegenüber: Er sei ganz gegen die Zerstückelung Deutschlands, weil dann nicht mehr stark gegen Bolschewismus. Das habe guten Eindruck gemacht und daraufhin sogar die Ausweisung Compagnia di Gesù nach Polen aufgeschoben.

Trennung der nichtarischen Ehen: Als Stichtag soll 9. November 1918 genommen werden - was vorausliege, solle in Ruhe gelassen werden. Von Breslau aus eine doppelte Eingabe. Mit dem Hinweis, daß wir an die Öffentlichkeit uns wenden müßten. Ich gebe die Daten der Eingabe.

Corpuser läßt mir sagen: Meine Auffassung von der Vollmacht Generalabsolution bei Fliegerangriffen sei in Rom bekannt geworden. Der Heilige Vater läßt mir sagen: Die Sache wird zur Zeit geprüft und wenn es möglich wäre, würde eine Verlautbarung von Rom aus erfolgen. Das müsse sein. Es sei ein neuer Weg in Aussicht, Aufklärung über Vermißte und Gefangene - aber zuerst noch streng vertraulich.

Gertraud Luckner aus dem Zug verhaftet. Es sei aufgefallen, daß Briefverkehr zwischen den Bischöfen stark zurückgegangen sei, also müßten Kuriere gehen und darum verhaftet. Der Hauptgrund die Fürsorge für Mischlinge.

if
Bisher nicht eindeutig entschlüsselte Abkürzung Faulhabers. Meist scheint sie ihm dazu zu dienen, sich selbst als Sprecher zu kennzeichnen.
. Ob man wisse, warum Scholastiker heimgeschickt wurden? Er: Bormann habe zusammengestellt, wo sie überall seien, und auf die große Gefahr der Spionage hingewiesen. if
Bisher nicht eindeutig entschlüsselte Abkürzung Faulhabers. Meist scheint sie ihm dazu zu dienen, sich selbst als Sprecher zu kennzeichnen.
: Der Papst habe cinquanta der Compagnia di Gesù aus Polen bestimmt in der russischen Armee Seelsorge zu übernehmen: Zu dumm, es handelt sich gewiß um polnische, also katholische Truppen, - etwas, was nie an die höchste Stelle kommt. Aber doch feststellen.
vorheriges Dokument nächstes Dokument
Auf dieser Website werden zum Zweck der Datenverkehrsanalyse durch die Webanalyse-Software Matomo Cookies verwendet. Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.