HerrmannParallelansicht ⇨
Gesprächsprotokoll, 3. Februar 1935

Text+KommentierungNur Text
Rari Herrmann

Pfarrer von Theresia empfohlen. 3.2.35, Domdekan Brem befreundet. Ist Pessimist: Es gehe doch alles gegen die Kirchen. Man rede an die Ehre, höchstens aber doch praktisch - und nun sehe man, wie man alles über sich ergehen lasse. Ich: Ich hätte geglaubt, daß die beiden Konfessionen zur Arbeitsgemeinschaft kommen. Auf meine Handreichungen in den Adventspredigten viele Stimmen aus dem Norden und persönliche Besuche, aber nicht von hier. Es seien doch Grundwahrheiten: Christus und das Evangelium. Das greift er auf: „Sie meinen also wir sollten mehr zusammenarbeiten.“ Ja, nicht als Organisation. Besonders auf dem Gebiet der Schule. Sein Grundgedanke: Die Katholiken sollten sich mehr rühren und wehren.