Hans Georg Hofmann und Hans DauserParallelansicht ⇨
Gesprächsprotokoll, 19. November 1934

Hoffmann und Dauser 19.11.34 /
11 - 12 45

Angemeldet durch Bäumle „in kirchlichen Angelegenheiten“. Beim Kommen: Wir kommen nicht als Staatssekretäre sondern /
als Katholiken. Dazu Dauser: Ich ebenfalls. Mit Deutschem Gruß und Handreichen, ebenso beim Weggehen.

Die katholische Kirche zu passiv, abwartend oder gar feindlich und daher: Die sind national nicht verlässig. /
Hoffm. spricht ziemlich lang. Auch in der Saar: Geht es gut aus dann heißt es: Wir haben die Katholiken nicht gebraucht. Geht es /
schlecht dann geht es los. Der Führer erklärte er werde die Kirchen nicht anrufen. Die Abordnung in der Sache Meiser hätte ihn zu Tränen gebracht /
Die Geistlichen uns eine Stütze, früher das Kaisertum, die Monarchie, das Parlam. Die frz Geistlichen würden nicht schweigen, die Offiz. /
seien doch auch nicht polit. aber doch national.

Ich: Der Klerus durch Art 32 aus der Politik ausgeschaltet, ein Hauptartikel in den Augen der Regierung, natürlich auch wenn /
sie für die Partei sind, schriftlich und wenn ein Wort gesprochen dann gleich gepackt, beobachtet - daraus die persönliche Reserve. Und /
andere junge katholische Männer in das Politische bringen? In den Vereinen wurden solche Talente entdeckt, und geschult aber jetzt keine Vereine mehr. /
Zur Reichswehr und Polizei haben wir geschickt. In der Saarfrage: Das ist Politik. Der Papst hat seinen Deleg. dort /
also ein Auge. Damit uns verwehrt, auch durch Art 32. Auch kein pro.

Erzählen beide vom Führer: H habe in Regensburg vor Held und Heim seine Pläne entwickelt, Truppenbild für die /
Straße. Heim habe gesagt: Eigentlich hat er recht. Held habe ihn nicht mehr empfangen, und später mußte er sein Gepäck durchsuchen lassen. /
D. gestern auf zwei Versammlungen: Religion muß Grundlage bleiben. Wer Religion hat ist mehr verlässig als die anderen.

Besuch bei Hi: Der Weg ist frei. Ich brauche bloß ein paar Zeilen schreiben zu lassen, ihm zu geben und durch den /
Saarbevollmächtigten dort eingereicht. Über Saar wird nicht gesprochen. Ich könne ihm alles sagen. Resp. Jetzt die letzten /
Verhandlungen ich will nicht den Anschein erwecken daß ich dreinrede unseren drei. [ ... ] dann aber nachher ihm danken. H sieht das ein /
aber D. meint, es sei jetzt müßig nachdem die evang. Bischöfe bei ihm waren. Beiden darum zu tun: Die Kath. sollen mehr /
activ sein, es sei ja niemand da, sie stünden allein. D hörte, H geht jeden Sonntag in seine Kirche, - /
jetzt sie beide zusammen. Ausdrücklich: Ich möge auch mit den Bischöfen darüber sprechen, die Katholiken sollten aus der Res. heraustreten. /
Sein General manchmal auch nicht entschieden genug. Schachl. habe in Nürnberg den Führer gebeten, zu seiner /
Messe zu kommen, er habe aber geantwortet er müsse Rücksichten nehmen.

Auf das Oesterr.gerede. Die Flüchtlinge von dort erzählen Schauergeschichten. Ein Religionslehrer der vor zwei Jahren „mein Kampf vorgelesen, sage heute, die Ns sind Mörder und Verbrecher. Sie könnten ihre Kinder nicht dort lassen. Ein Geistlicher aus Kärnten /
sei hier gewesen, er halte es nicht mehr aus, er sei Ns., man treibe noch in den Krieg gegen Deutschland. Daher der Haß der Legion. /
gegen alle Geistlichen. Der Innitz sei ein Tscheche.