vorheriges Dokumentnächstes Dokument

Apostelkreis MünchenParallelansicht ⇨
Persönliche Reflexion, 9. November 1949

Apostelkreis München /
Vorbesprechung mit Prof. Englert 9.11.49 /
1. Convent 1. Adv. 27.11. /
49


Was der Bischof will /
1) Er will einen Apostelkreis um sich sammeln. Also nicht bloß einen Kreis von katholischen Männern und Frauen, /
sondern apostol. Nicht bloß gläubig, sogar fromm, sogar röm. katholisch, sondern auch /
apost. Nicht bloß getauft, sondern auch gefirmt. Ich sage es auf der Firmungsreise: /
Bei der Taufe wird die Kerze angezündet, aber der Sturm bläst sie wieder aus; bei der Firmung die Fakel... /
Auch im Evang. das Feuer als Gleichnis: Ich bin gekommen, ein Feuer auf der Erde anzuzünden und was will ich anderes als daß es brenne. Lc 14.49 /
In unserer Sprache: Die Aktivierung der Kath. in Deutschland.

2. Ich will einen kleinen Apostelkreis. Die Zwölfzahl - ich meine nicht als Schema, /
es können auch zehn oder vierzehn sein. Ich will überhaupt kein Schema. Der Heiland hat von der pusillus grex. /
Also nicht aus allen Diözesen und sogar aus allen Pfarreien, nicht 20 000 aus allen deutschen Diözesen, das würde eine sehr lange Organis.arbeit brauchen, /
zuerst alle Bischöfe anschreiben, dann warten, bis Antw. kommt... Sondern den kleinen Kreis, der sofort anfängt. /
Also nicht am Gerüstbau sondern Hausbau. Zwölfzahl, wir werden die suchen müssen

3) Dem Kind einen Namen geben:
1
Kath.
Aktion - Aktion heißt Tätigkeit, Aktivierung ... /
Der Name wirkt wie ein rotes Tuch. Ein anderer Name Laienapost., der Name Laie /
hat einen Beigeschmack den ich nicht ertrage. Ich heiße das Kind das wir heute zum Beginn des Kirchenjahres I. Adv. aus der Taufe heben, /
Apostelkreis Mü. Pius XI: Ihr braucht eure Laien nicht Laienapostel zu heißen, sie sind Apostel! /
Das Kirchenrecht nennt solche Bünde Societas, Bruderschaft. /
Auch nicht civilrechtlich e.V. Wir sind kein Geheimbund, heute brauchen die rein religiösen kirchlichen Bünde keine polizeiliche Genehmigung mehr. /
Diskret, also nicht in die Presse. Wohl aber, wenn wir um gefragt werden von berufener Seite. /
# Beuroner Hochschulkreis, Prof. Schmaus unser Verbindungsmann dorthin - aber nicht rein akad. /
Lübeker Kath.kreis Prof Englert /
Hier war im Werden ein Saulus Paulus Pfund. /
In Miltenberg ein Christkönigsbund von 12 Schülern.

4) Unter den prakt. Fragen: 1 x im Monat Convent, nicht über zwei Stunden. /
Wo? Zunächst hier im Bischofshof. Nicht im „Palais“ /
Ob So, 1. So im Monat, ob Werktag darüber werden sie nachher noch sich einigen.

„Zeugnisse“ wie bei der Heilsarmee? In Berlin auf der Bußbank. Eine Art öff. Beichte /
Wir keine Beichte, das gehört ins Kath.sein, wir sprechen vom Apost.sein. Freilich vom Ap.sein von Kath.
vorheriges Dokumentnächstes Dokument