FreisingParallelansicht ⇨
Reisetagebuch, 17.08.1931/19.02.1935

Freising Allg.

Aug. 1931 Exerc. P. Ingbert Naab. Er fährt mit nach München.

Sept. 1931 Bischofskonf. Bis Sa dort geblieben weil So Weihe (Clemens) /
in Scheyern. Insp. Abele wegen St Zeno. Prof. Kleber /
(war krank, Bauchoper. wunderbar gerettet) wollte mit St Clemens aber das Wetter zu schlecht, das nächste Mal. /
Im Zimmer statt Doris Schw. Alverda. Die Diener Bastel und Engelbert. /
Wir suchen Zimmer für Frz Müller Part. Büro. Im St Martinkirchlein das Kunstmuseum.

Korbin. 1931. Sehr viele Geistl zu Tisch. Im Haus 70 M und Custos /
20. Wegen Schrank von Kronwinkl, Anzeichen von eigentümlicher Menschenscheu und Irrsinn, zwei Rückfälle, /
einmal aus dem Georg. entlassen, einmal aus dem Seminar weggeblieben bezw. eigenmächtig nach Innsbruck gegangen. /
Wir werden ihn nicht aufnehmen können. Wegen eines anderen beklagt sich Gen.präf. bei Röhrl, schaut stundenlang /
in die Ecke, nochmal beobachten. Dr Müller hat sich vorgestellt, Englhart ist gerade im zweiten Examen, /
kein Weihwasser in der Hauskapelle.

Weihen Pass.sonntag 11.-13. März 1932. Eine sehr große Zahl, 84. /
Erster Tag 8 - ¾ 11. Sehr kalt, vielleicht die kälteste Nacht. Sonntag Präsid.wahl. Vor dem Subdiak. /
unmittelbar tritt Rauscher von zurück. Ich spreche ihn nachher, in den Nerven ganz verstört. Wird wohl wiederkommen. /
Ein Minorist Fuhrer einige Tage vorher zurückgetreten, wurde aber doch aufgerufen. 2. Tag 8 - 11. Wieder sehr kalt. /
Die Ordner fahren während des ganzen Adsum herum. Wegen der Kälte an beiden Tagen Mantel /
Gesprochen hat Winkler. Genpräfekt Friesinger für Neujahrsbrief gedankt. Kaiser Male im Gesicht werden bald /
ganz vergehen. Schwester Adolphus bringe ich nachmittags Nachricht daß auf drei Jahre Amtszeit verlängert, wir /
(Subreg) gelangen aber zuerst ins Städt. Krankenhaus statt ins Districtkrankenhaus, schickt anderen Tag Blume. /
Das Büro von Dr Müller gesehen wo jetzt Schwester Chrisantha? Sehr tüchtige Arbeiter. Am Domberg /
war gegen Eis zum Glück Sand gestreut.

29. Juni - 5. Juli 32 sieben Tage hier mit Priesterweihe Firmung und Visit. /
Nachm. 3 -5 in Wies, einmal mit Röhrl. Kirche jetzt ganz fertig, hell /
und freundlich, im Refect. [ ... ] und frk Käs [ ... ] 50 M an der Pforte. P. /
Aloys Then Prior, P. Justin
der Ökon. Sonst allein Links /
von der Wies führen Waldwege. HerzJesufreitag Abd /
nach Tisch nicht Gesang sondern „Wallfahrt“ ins 1. Museum wo Gesang, Ansprache über /
Schlachtopfer der Sünden, Lied. Tisch ½ 7. Für Haus 100. für P. Albertus /
50 Zigaretten à 10. Für Bedienung im Haus 50 + 10 (Pförtner) + 5 Briefbote. /
Von hier aus Visit. in Allershausen und Wolfersdorf - nachmittags immer zurück /
letzten Abend kommt Bischof von Stuhlweissenburg, der seinen Al. Roßn /
[ ... ] und mich in München nicht traf.

➥ Folio 2

27./28. Juli 1932 Euchar. Priestertag mit Feier des 40j Priesterjub. /
Abds ½ 8 predigt Pirngruber Die Euch. in der Geschichte. Früh ½ 6 ist Aussetzung, ich komme eine Stunde /
seitlich im oberen Gang. 8 ¼ pred. Weihbischof, ich halte Pontif.amt Euch. bis 10 ¼ /
½ 11 Festakt mit Hof des Knabenseminars: Can. Winichthaler Jugend und Volk zur Lit. Erziehung. /
Subregens Westerm., zum 1. Mal in coloribus, sehr philos. Ich halte kurzen Schluß. /
1h Tisch im Knabenseminar, verrückt drei Fleisch und noch nachserviert. 3h halte ich Vesper /
dann theoph. Proz. Etwa dreihundert Priester dabei. Schönes Wetter. Bei der Ankunft im Seminargang Lieder und Begrüßung, /
obwohl vorher und nachher Synod.examen. Abends für die Sänger Freibier 39 M. im /
Leoheim. Für Diener und Custos 50 M. 5h ab mit Pfaffenb.

19/20. Nov. 1932 Vorabend Dr Himmelreich Geheimbund von /
jungen katholischen Journal., die von mir nichts verlangen als den Segen s. Tagebuch. Kalt aber Sonne untertags. /
Gen. präf. Namberger gesprochen. Der neue „Regens“, so geheißen von jetzt ab, /
und Röhrl als Domkap. pred.

1. 2. Apr. 1933 Min. und Maj. 39 + 32. Nachts kalt, untertags Sonne und /
warm. Einzug über den Hof, beide Tage mit Mantel. Es ist nach der nation. Revolution, alles noch gedrückt. /
Hauptlehrer Braun steht am Wege, eben aus der Haft entlassen. Beim gemeinsamen Tisch soll die Schwester uns nicht zwei Fleisch oder /
zwei Gänge geben. Das Seminar war nach Waffen durchsucht worden, Custos sehr erschrocken, die reichsdeutsche Fahne war aufgezogen, nicht /
Hakenkreuzfahne. Dr Himmelreich am Vorabend, nichts anderes als ein Interview s. besonders /
Richtlinien für die katholischen Zeitungen - ob auch darüber Mitarbeit - nicht mehr vorlassen. Fuhrer und Rauscher diesmal dabei. /
Gen. präf. Namberger gesagt, nicht so viel Papier im Garten herumliegen lassen. Gressierer war krank geworden, ein Muster /
Zögling, ich besuche ihn auf dem Krankenzimmer. Auch beim Diacon. Dauert nicht ganz drei Stunden. Tisch immer bei den Alumnen, /
auch am letzten Tag. Bürgermeister Bierner war zurückgetreten abgesetzt worden, ein kommiss. prot. Baurat. /
1. Tag der Weihe inc. ½ 8 weil ½ 11 Eröffnung der hl Pforte in Rom, im Saal wohnen /
wir bei, sehr gut zu hören. Am Abd des gleichen Tages die Entzündung der Lichter am Kreuz auf Monte Sennario /
weniger gut zu hören. Schwestern sollen nicht zu viel kochen, nicht zwei Fleisch oder zwei Gänge. Primizbilder sollen /
vorher dem Regens vorgelegt werden.

28 /30. Juni 1933 Priesterweihe 33. 8 - ½ 12 /
Schreckl.
Wetter, Regenstürme, kalt. Die Regierung hat feierliche Einzüge und große Primizessen verboten. /
Regens Westerm. feiert zugleich sein silbernes Priesterjubil. Tisch leider im roten Saal aber wenigstens nicht mehrere Fleisch. /
6h Vereidigung - 620 ½ 7 Herr Schneider. 5 M. Fliegertag fällt aus /
wegen Regen. 30. Juni Firmg für Freising. Spir. geht am Vorabend früher /
weg weil noch Beichte hören. Nachmittag 5h Elis. und Maria Fitz mit Winfried vom Lehrerseminar. /
Abends zu Tisch - ½ 10 im Knabenseminar. Nach der Firmung wollte ich mit Dr. Engelh. Prof. Walz

➥ Folio 3

besuchen - war nicht zu Hause. Dann Prof. Muth - ist sehr schlecht dran. Dann Prof. Dürr, den wir /
Heckenstallerstr 9 suchen, aber nicht zu finden. Engelh. schreit auf alle Fenster hinauf. Nachmittag kommt /
Uditore Panico - aus einem Mißverständnis. Dem Pförtner Engelbert 10 5 M. Custos /
hatte mein Sedile einfach auf die andere Seite getragen.

7. - 11. Aug 33 Exerc. P. Heinrich Holzapfel bei furchtbarer Hitze. /
Der Boden vor dem Speisesaal macht einen furchtbaren Lärm. Der Barbier Fischer ein anderer /
als das letzte Mal 5 M. Den Schwestern 50, den Ministr. 100, dem Custos 20. /
Die neue Orgel mit dem kleinen Spieltisch in der Nische, während die Orgelpfeifen auf dem Speicher isoliert. /
Das neue Altarbild - das viele Licht ein wenig abblenden. Links oben das Chörchen niemals benützt /
Subreg. war zwei Mal bei mir wegen Aufbewahrung seiner Urkunde. Ein Papstbild von Roth gekauft 1500 M und mitgenommen, /
stattdessen Bild von Hirsch hierher zu bringen.

20. Nov. 33 Korbin.tag Mo herrliche Sonne aber ein Schatten: Dir. /
Rossberger
ist seit zwei Tagen verhaftet, die Präf. und sogar die Zöglinge mussten sich verhören lassen, sehr aufgeregt. Bürgermeister /
Lederer ist Bruder des Kur. von Waldtrud., Zweiter Bürgermeister Lechner wild und gleich wieder gerührt, /
war ebenso wie Oberregierungsrat Schels daß Rossb. verhaftet wurde. Im Zimmer neues Telefon. /
Neue Oberin bisher im Knabenseminar. Gen.präfekt Kirchdorf bei mir - über Gottesdienst. Präf. /
Mangold
hat sich in der Sache seines Dir. sehr klug benommen. Wir haben mit ihm die Häuser an der /
Südfront angeschaut weil die Räume nicht reichen. Bei der Wegfahrt Hitlerjugend um das Auto, wollte <nageln> /
[ ... ], wurde weggeschickt weil Rossb. gleichzeitig in Haft.

16. - 18. März 34 Minores und Maiores. Herrliches Wetter, aber am 1. /
Tag kalt. Neues Telefon. Papstbild von P. Hirsch mitgebracht. Vereinshaus ist beschlagnahmt. /
Rossberger in Haft, Brunner erzählt vom Abit. Zum 1. Mal Gesinnungsprüfung. Ich arbeite an meinem Kreuzweg. Besuche: /
theol. Maier über den Arbeitsdienst der Theol. er war in Berlin. Grfn Gundelinde /
mit den zwei Kindern Kaspar und Therese, fürchtet vor dem Steril.gesetz, schimpft vor den Kindern über die Zeiten. Vergessen das /
Grab von Muth zu besuchen. Tisch ½ 7, Tonsur 7 ¼. Die Feier früh 8 - ¾ 11. Die Theologen /
gehen ½ 12. Tisch ½ 1 immer bei den Theol. Nächstens auch nach der Priesterweihe bei den Geweihten und dann zum Kaffee zu den Gästen. /
Statt Kreuzweg jetzt Vesper weil morgen Josefstag ist.

6. Mai 1934 Priesterweihe Vorweihe 35 /
Wetter früh Regen, untertags sehr heiß und Sonne, abends Gewitter. Kath. und Gertr. hier /
ebenso Schmidt Pauli mit den beiden Bottlenbg , M La Rosèe mit Emmanuel. /
Eid ½ 6 mit kurzer Einleitung, ½ 7 Tisch (Immer bei den Weihecand. auch am Weihetag, später ins rote Zimmer /
zu den Geistlichen, auch Abendtisch bei den Alumnen. 7 ¼ Mai Andacht ebenso am /
folgenden Tag, ich wohne im Chor oben bei. Zimmer neu gestrichen noch im Geruch der Ölfarbe.

➥ Folio 4

Besuche: Nach der Vesper Kath und Gertr. darf mit nach Rom, Imman. /
Rektor Espenberger über Jubil.feier der Hochschule am 18. Juli, Dr Werner /
vom Regensburger Anzeiger. Die Eltern von Mois von Rottenbuch M 50.

3 Tage Firmung: Am ersten Nachmittag ins St Clemenskirchlein hinaus. Unterwegs auf dem Rad Stei- /
genberger
Geselle erzählt wie sie dort eine Abendandacht halten wollten und vom Gend. weggeschickt wurden. Im Kirchlein /
verschlossen arbeitet Professor Klebel in der Sakristei, glücklich daß heute Früh Bittwallfahrt von Sünzh. hier war, betet sein neues /
Gedicht vor unter Tränen, besorgt wer nachdem ihm dafür sorgen wird, seine Frau schwer magenkrank, bleibt vier Tage hier, schwer wegzukommen. /
Gewitterregen. Am zweiten Tag Nachmittag Grab von Muth im neuen Friedhof und Seminar und Schwestern und <Greichet> /
und Josef besucht. Besuch von Prof. Pfannholzer wegen Dr Steger der entlassen wurde. /
Am ersten Firmtag abends im Lichthof des Seminars ein schönes Spiel mit Sprechchor, ein Priesterspiel. Ich bleibe nicht weil /
Rossberger noch im Gefängnis ist. NB Am Altar den Holzrahmen entfernen: Küssen und Gesten auf den Altar. Nicht auf den Rahmen. /
An der Pforte Hausmeister Blasius (M 3.) neben Schwester Alberta.

18. Juli 1934 100 Jahr Jubil. der Hochschule. /
Vorabend spät 8h ab. 9h Pontif.amt mit Tedeum. Vorher der Rektor Espen /
berger pred.
über Gott und Christus und Allerlei 12h kommen die Prof. beider Abteilungen zu mir, dabei ist /
Ludwig, nicht aber Holzhey. Auch Linhart ist nach zurück, Hertel /
fehlt überhaupt. Bleiben die Herren bei Tisch. Man hätte mehr durcheinander setzen müssen, nicht die Domherren alle vorne. Nach Tisch /
photogr. 15h zurück, ich gehe also nicht auf den Lindenkeller. Für den [ ... ] Knaben- /
semin. aus Mittenwald 100 M. Leuthner dankt dafür. Stummer war /
auch hier.

6. - 10. Aug. 34 Exerc. P. Eckl Red.

19./20. Nov. 34 Korbin. Am Altar küßt man den Holzrahmen statt den Altar. /
Kelch nur bei der Priesterweihe <klein>. Die Schwester der Schwester Alwerda Neuburg a.D. hatte /
um Unterstützung geschrieben (20 M). Studienprof. Wolf besucht mich: Die Lehrer singen nicht mehr im Domchor, /
er hat viel für Rossberger getan. Gen. präf. Ant. Maier sagt, ein guter Geist im Hause, /
sein Nachfolger für [ ... ] Götz. Neuh. pred., große Beteiligung, sehr viele Geistliche hier. Der Schemel /
vor dem Ss nicht unter der Lampe!

15. - 19. Febr. 35: Zwei Tage Weihen (für zwei war Disp. nicht gekommen /
wegen Illeg.) Große Zahlen: 57 Minor., 43 Major. [ ... ]: genau eine Hundertschaft. Besuch von privat Gun- /
del. mit der Tochter: Ob der Sohn nicht angezeigt werde - nach Ungar? Zuerst viel Regen und schwere Stürme. Große Begeisterung. /
Dann zwei Tage Bibeltagung. ½ 7 heilige Messe für Röhrl in der Hauskapelle mit Komm. der Candid. /
Am zweiten Tag Messe im Knabenseminar ½ 7 in Chorkleidung mit Mantel. Komm. ohne Ringkuß. Zu feierliche Messe. Beim /
Hinausgehen kurze Ansprache.