Fidelis von StotzingenParallelansicht ⇨
Gesprächsprotokoll, 13. und 14. März 1933

Anima März 33 /
Abbate /
Bitte um Aufschub, bis Ende April

Primas drei Mal bei mir. Zuerst mit einem Brief: Er könne 10 000 Kirchenaustritte /
verhüten, auch die Gefahr vom Kardinal München abwehren, er halte es also für seine Pflicht, den Platz nicht zu verlassen. /
13.3.33 mit Lè picier etwas in Verlegenheit: Es stehe eigentlich nicht bei ihm, /
sondern bei Beuron und dem Abtprimas - in Wirklichkeit haben diese beiden erklärt, sie /
könnten keine Censur verhängen. Es sei sehr gut gewesen daß Missa verboten hätte. Ich sage ihm: /
Sei großes Ärgernis, auf der einen Seite der ganze Episk. auf anderer Seite Abbate. Die Leute natürlich gegen die /
Bischöfe.

Primas schreibt einen sehr erfreulichen warmen Brief den er mir in Abschrift zurücklässt 14.3 /
16 h. Dieser Brief war vorgestern geschrieben - bevor er ihn in Händen hatte, schrieb er einen anderen, der /
am 14. März einwarf. Sehr wenig schön. „Auch gegen mich“, sagt mir Puma. Prim /
bringt ihn diesmal nicht zum Lesen mit, sagt nur „Sehr wenig schön“.
Er wähle das kleinere Übel.
14.3. Früh bei auf der
/
Relig. congreg. bei Secr. Puma: Es sei ganz klar, auch /
Staatssecr. habe ihm erklärt: Wir fordern Gehorsam vom Mönch. Nichts zu tun mit den politischen Sachen, /
als Ordensmann Gehorsam schuldig.

14.3 Nachmittag kam Primas zum 3. Mal zu mir, liest den Brief vor. /
Heute Nachm. ein Tel. „Bitte um Aufschub“. - Also nachdem er den erfreulichen Brief heute morgen /
erhalten hatte. Immerhin ein Zeichen daß er zum Ungehorsam nicht ganz entschlossen ist. Wir vereinbaren als Antwort das /
Tel.: Zwei Tage Aufschub. Bis Freitagabend in Neresh. Letzter unwiderruflicher Entscheid. Jeder /
Aufschub [ ... ] schiene hart weil er sagen könnte, unmöglich einzupacken . Wenn längerer Aufschub dann Abschied und /
<Geschichten>. Prim. Man gewöhne sich natürlich an solch gute Pflege, cf Ehrle. /
Prim. wird dann nicht mehr antworten wenn weitere Forderungen kommen.

Er sagt er wolle die Kirche und den Bischof schützen, nein er hetzt gegen den Bischof auf. Auch Döll. /
konnte hören: So können wir doch katholisch bleiben.