Tagebucheintrag vom 20. Dezember 1949Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10028, Seite 386

DICEMBRE

20/12 MARTEDI - s. Liberato vesc. 354-11


Brig. Frank: Bittere Klage über Norman, der keine Ruhe findet, an Weihnachten auf die Berge gehen will /
Verschiedenes: Kaffee, Schok., Zig etten vier Päckchen, ich muß zweimal weggehen, im Vorzimmer empfangen, zuletzt sehr /
eilig. Im Handkoffer war bereits eingepackt (4 P. Strümpfe, Wäsche, Hemd, mehrere Pull., Buch von Schmidt Pauli, /
Gebetbuch, Pral. große Schachtel /
Dazu besonders für Norman 300.

2 Amerik. Joice von hier, der bereits geschrieben hat aber nur wegen des Herrn von Nauheim /
kommt, seines Vorgesetzten Ich danke für die Bescherung der Kinder, von Schule wird nicht gesprochen. Er fragt zweimal ob ich nicht bestätigte /
daß der Amer. sehr gut arbeitet, - er fügt bei „Sie brauchen nicht zu antworten wenn Sie nicht wollen“. Ich: Gewiß in der letzten Zeit /
Fortschritt, die Einrichtung von ambassadors, das direkte Verhandeln mit Adenauer

Ein Heimkehrer aus Traunstein [      ] Schon vier Wochen hier, wird sich auf Spatz erholen. /
Wie allen für Mutter Kaffee und Schok. für Mutter und Sohn, ihm 200 Taschengeld

Präl. Hartig: Von Bern kommt die kirchliche Kunstausstellung zurück; davon wird das bayer. herausgenommen /
oder das meiste davon und hier ausgestellt. „Sehr zu begrüßen“. Ob ich das Protektorat übernehme? Ja.

Maria Martha Baruch - kommt von Hannover, wo ihr Sohn engl. /
Offizier ist, aber bald abgebaut wird. Kommt von Brasilien wo sie viel gelitten hat. Ich kenne sie am Anfang nicht. /
Franz. wieder bei ihrem Mann. In Haifa viele Judenchristen, leider untereinander gegensätzlich. Zu Tisch kommt ihr [ ... ] /
nachher viel besprochen bis 3 h Gallenschmerzen darum Kölnisch Wasser. Rückfahrt will durchaus im Flugzeug, - sie berechnet freilich /
ev. über Mailand 1 070. Dazu 350 Fahrspesen.

Mons. Weisth.: Pension für 3 Germanike - nicht durch Stip. /
der German., sondern von mir, aber nicht mit dem gleichen Pilgerzug wie den Stoff für Hillr.

Mons Thalh. bringt die Pfandbriefe der Siedlung

18 h Dr Sauer Schweinfurt Studienrat, wollte sich für Dogmatik habil., /
aber Schmaus habe zweimal abgewiesen, darüber verbittert und gibt es jetzt auf. Ich: Wir werden einen Lehrstuhl, zunächst einen Lehrauftrag /
für soziale Ethik bekommen ob er nicht Lust habe? Nein er spricht von der Mutter wie [ ... ]. Ich gebe Lichtbild. /
Morgen mit dem Pilgerzug nach Rom. Dafür bittet er um den Segen.

Bierschneider