Tagebucheintrag vom 18. November 1949Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10028, Seite 352

Text+KommentierungNur Text
NOVEMBRE

18/11, VENERDI - s. Oddone abate, 322-43


Freiberger, Schriftleiter von der Kirchenzeitung, von Neuhäusler geschickt: 1) Hatte Konferenz in Fulda, man rechne 10 Prozent der Katholiken müßten Kirchenzeitung halten, das wären bei uns 160 000, in Wirklichkeit nur 10 000. Ein oberhirtlicher Aufruf? Er soll einen Entwurf machen. Auch die Werber müssen eine Empfehlung vorzeigen können. 2) Ein schwerer Konkurrent ist Altöttinger Liebfrauenbote, wie er aus der Jugend weiß. Schwer ist die Konkurrenz „Bayerische Heimatzeitung“, die in US erscheint, von Dr. Heilmann. Nichts Katholisches.

Petraschek: Große Klage, daß er auf das Angebot von Manuskripten, auch von Herder keine Antwort bekommt. Auch Pfeiffer und der Verlag - Antwort Negative. Tut sich schwer, weil traurige Wohnverhältnisse, ein Arzt zieht ein und wieder aus. Die Frau hat die Nerven verloren, prot., aber viel in der Bibel jetzt. Ich erzähle lange vom Gericht Nürnberg, weil er die Gerichte aufgegriffen! Eineinhalb Stunden bei mir.