Tagebucheintrag vom 27. August 1949Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10028, Seite 265

Text+KommentierungNur Text
AGOSTO

239-126, s. Genesio m. - SABATO, 27/8

Dr. med., diesmal nur eine Spritze, Thaler, und zwar Strophanthin, dagegen nicht mehr Testoviron.

Scherl, von US zurück. Sehr begeistert für amerikanische Verhältnisse. Die Führung sehr gut.

Bischof Freundorfer: Hier wegen Besprechung über Vereidigung, Professio fidei, Antimodernisteneid, Juramentum, [ ... ] haben. In meiner Hauskapelle 12.00 Uhr. Daraufhin zu Ministerialrat Schwend, zur Vorbesprechung über die Staatsvereidigung. Von Bischof Muench war Ansprache gekommen, das muß also nach Rom.

Berta und Albert - wegen Germanicum, noch mehr keine rechten Nachrichten, Berta muß gleich wieder zurück. Albert mit dem Militär Besprechung. Berta um 16.00 Uhr zurückgefahren.

Zwei Nurses, die Empfehlung nach Rom hatten, seitdem nicht mehr zu sehen. Kommen jetzt nach Gießen, dann vielleicht wieder zurück. Erhalten goldenen Rosenkranz, eine Medaille von mir, ein Martinsbild, in Gießen keine Schwestern.

Kardinal Preysing, von Berlin. Über die Konferenz von dort, kein Hirtenbrief. Er will nicht nach Wörishofen, weil dort zu streng - also lieber Adelholzen.

Schwester Bosconia, wie schon gestern, Gurgeln und viel Einspritzen.