Tagebucheintrag vom 16. Juli 1949Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10028, Seite 222

Text+KommentierungNur Text
LUGLIO

16/7, SABATO - B. V. del Carmine, 197-168


Dr. Dreimärkl - eine Testovironspritze.

Fini Lutz: Vater krank. Sie hat ihre Nachforderung von einer Kollegin entliehen, soll aber jetzt bezahlen. Darum 300 in drei Minuten.

Thalhamer wegen der Reissendung von Pater Biondi OSB. Er ist heute hier mit Burkhardt von Rosenheim und dessen Begleiter, Dolmetscher. Um 11.15 Uhr kommen diese Herren mit Thalhamer und wir besprechen die Verteilung - nach Protokoll. Nachmittags schreibe ich an Madre, abends reist Pater Biondi über Padua in sein Kloster zurück. Er und seine Begleiter erhalten Lichtbilder. Die vier Waggons Riso noch nicht hier.

11.00 Uhr Graf Soden: Dankt noch einmal für Pontifikalmesse Malteser. Der neue Gesandte zurückgetreten. Ein Orlando führt die Geschäfte. Sie haben bereits Besuche gemacht, um im Norden ein Krankenhaus weiter auszubauen. In Rom aber wolle der Großmeister die Gesandtschaft wieder aufgeben - ich soll schreiben, sie möge bestehen bleiben - Nego. Nur den Heiligen Vater nicht um Geld angehen.

Besuch in Leutstetten - Kronprinz hatte dreimal eingeladen, das dritte Mal sagen lassen, es handle sich um den Hubertusorden. Anfahrt über Starnberg dreiviertel Stunde - später ab und doch noch fünf Minuten vor 13.00 Uhr. Er überreicht Orden in seinem Wohnzimmer, dann wieder herunter zum Tisch. Anwesend seine Töchter
Rupprecht Kronprinz von Bayern hatte zu diesem Zeitpunkt fünf lebende Töchter: Irmingard, Editha, Hilda, Gabriele und Sophie
, Graf Holnstein, Baron Redwitz, Secretär Waxenberger.

Noch einmal Thalhamer wegen Protokoll der Besprechung mit Pater Biondi.