Tagebucheintrag vom 2. Juli 1949Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10028, Seite 208

Text+KommentierungNur Text
LUGLIO

2/7, SABATO - Visitazione M. V., 183-182


Firmung in Zangberg - nur etwa vierzig im ganzen, 16 aus dem Kloster. Fahrt an sich eine Stunde vierzig Minuten, zurzeit aber die Straße über Haag sehr schlecht. 10.30 Uhr nach der Firmung Festakt, meine Ansprache Begrüßung der Eltern, noch einmal Dank an die Gemeinde. Schanderl hier. Nicht in der Firmungsandacht. 15.00 Uhr Convent mit den Ratsschwestern. Danach ein Schattenspiel (Märchen von der Hexe und blauen Blume und dem Bären), dann Geschichte über Sebastian Bach, zuletzt Katzen machen Konzert auf dem Dach. Der Pater dort als Seelsorger, Spiritual und Religionslehrer, Pater Harrer vom Kostbaren Blut, der Missarius „Geistlicher Rat“ Treppesch, Prag, spricht kein Wort. Rückwärts Schwester Gunhilde dabei. Sehr müde, so müde, daß nicht mehr in den Rosenkranz.

An das Haus einige Dispensen (Amerikaner, ein Tor mit Außenschloß [ ... ]). Über den geistlichen Vater (Scharnagl für Pontifikalfeiern einzuladen, auch für Examen, sonst aber nicht zu viel und nichts Regelmäßiges). Für das Haus hundert, Schrift 80 Jahre, Kreuzweg ebenso an Frau Schröder.