Tagebucheintrag vom 13. Juni 1949Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10028, Seite 187

Text+KommentierungNur Text
GIUGNO

164-201, s. Antonio da P. - LUNEDI, 13/6


Prälat Kunig kommt vom Flugplatz - von Rom zurück. In Venedig Landung. - Von dort er der einzige Gast.

Freiherr und Freifrau Twickel - stellt sich vor, weil Mittwoch die Malteser kommen.

Monsieur und Madame Claudot, Paris. - Sie Generalsekretärin der holländischen Vereinigung Holland - Deutschland. Treffen im Haus Guttenberg, Veranstalter Schmidt-Pauli. Ich kann nicht zur Besprechung kommen.

Pfarrer Lurz - es werde viel geredet, er selber werde beglückwünscht für Canonicat. - Ich sage ihm: Es ist dreiviertel entschieden, weil der Herr eine schwere Aufgabe bekommt, die Verhandlungen mit Regierung und Besatzung. Ich glaube, daß er das Gerede nicht veranlaßt hat. Die Kirche sehr weit gediehen.

Mademoiselle Wanda Köster, ihr Bruder gestorben. Sehr gewandt. Lebt im Haag, wurde von dort geschickt für die holländische Vereinigung. Nicht katholisch, aber redet: „Nur die katholische Kirche...“

Reverend Duyn - amtlich besucht er die Seminarien. Soll seine Eindrücke melden. Zuletzt in Freising. Im Krieg sechs Jahre in London, um den Nichtariern zu helfen. Bei den Quäkern mitgearbeitet.