Tagebucheintrag vom 27. Januar 1949Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10028, Seite 41

GENNAIO

27-338 s. Elvira vergine - GIOVEDI 27/1


11 h Oberrabiner Dr Ohrenstein: Besuch war verschoben worden. Er weiß daß ich um die /
gleiche Zeit ins Krankenh Frauenklinik wollte , War in der Mette. Vom Gottesdienst sehr ergriffen, er sei auch in /
Amer. in einem Nachtgottesdienst gewesen war aber nicht so feierlich. Im Vertrauen gegen Auerbach - er hätte viel getan /
was dann die Juden verantworten mußten. Sehr persönlich. Jetzt Generalanwalt - Ich falle hinein: Die Aufgabe des Sonderministers ist aber /
nicht bloß eine finanz. Der eigentliche Plan: Es besteht eine christlich jüd. Vereinigung, um Auswanderung zu ermöglichen, er /
arbeite nicht mit diesen zusammen. Aber viel Zusammenarbeit für die Schweiz. Resp. Zur Zeit dort fünfzig Kirchen gebaut also neue Bitte nicht zu stellen. /
Sie haben viel geschickt, <dem Gefangenen | um Gefangene> war es <Geschäft | geschäftig>. Viel Med. Ich schlage vor: Unsere Aussprache, da die Not fortwährend steige, er betont aus den /
letzten Tagen wie viel er für Christen getan habe, 10 M 20 M - Sehr dankenswert, aber wir haben große Zahl - Er überlässt es mir, /
die Sache zu formulieren, in die Presse zu bringen Der polit. Antisem. sei leichter geworden. Über Palast. /
und Auswanderung überhaupt einmal eigens, er ist für Auswanderung nach Pal. Er erwähnt den Papst

Willenbrink mit dem ausgezeichneten Hörapparat. Zusammen mit P. Schulte /
von Immaculata. Ich hätte in Freising ihrem Provinz. gesagt, die Kirche stehe am /
falschen Platz, müßte versetzt werden, der Pfarrer von der Heiligen Familie habe vom äußersten Eck gesprochen. - Ich habe das nicht gesagt.

Besuche Kard. Preysing in der Frauenklinik - gestern von Frankf. hierher, sehr müde geworden /
nur 5 Min. Leider erst 12 30 statt 11 h

Auf dem Dachgarten in der Sonne. Freilich kalt. Im Osten der Bagger.

Schwester Gunhilde: Schmidt Pauli sei bei ihr gewesen und verlange vier Lichtbilder /
für ihr Buch, davon zwei die nicht im öffentlichen
Handel
Leben
stehen. Ich habe mit dem Buch nichts zu tun, ich will aber nicht Nein /
sagen. Präses hat sie geschickt.

Dr Brannenkemper: 1¼ St. Von Schwarzwälder angemeldet. Seine Studien /
seine gewandte Art im Vortrag, ernst und tief und warm - auf dem Dach des Domes. Jetzt den /
Ruf als Professor, mit 3 als 3 er Vorschlag wird es an Hundh. gehen dann wird eine Empfehlung schreiben oder sprechen. /
Etwas chrakter. die Ehrfurcht vor der Vergangenheit - der deutsche Student brauche sich seines Deutschtums nicht zu schämen. Gerade gegenüber jenen /
die Conjunktur Archit. werden War lange bei Vater Berlinger und seiner Familie, dafür ewig /
dankbar. Ich gebe ein Lichtbild mit Mitra Für das Maasswerk am Dom wird etwas Neues geschehen. /
Er ist unter Tränen dankbar.