Tagebucheintrag vom 19. Januar 1949Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10028, Seite 33

GENNAIO

19-346 s. Bassano vesc. - MERCOLEDI 19/1


Subregens Baumgartner: Fühlt sich verpflichtet, bald dem Bischof zu sagen. /
Er wolle in die Pfarrseelsorge, das sei sein Ideal gewesen. Jetzt als Prof. nur aus zweiter oder dritter Quelle, /
das befriedigt nicht auf die Dauer. Resp. Er habe sich gut eingelebt, gut eine Ergänzung des Regens. /
Er müsse mithelfen einen Nachfolger zu finden – er nennt Mois wenn gesund genug

Eisele kommt ins Polit.: Die Bayernpartei, der Vorsitzende beim Heiligen Vater. Ich gebe /
keine Antwort, „also keine Antwort“. Solche Besuche überhaupt nicht mehr zulassen. Kaffee Schok. 100. /
Das nächste Mal ablehnen.

Treppesch: Er an der Spitze des deutschen Bundes für Stud.fürsorge. Ich selber 1) Die /
Stud.fürsorge muß örtl. sein, darum in Paderborn central. Er ist damit /
einverstanden 2) Sechs Hilfswerke wären zu viel. Er auch gegen die Asta. Weber habe eigentlich das Hilfswerk. Die Bischöfe naturgemäß für Kath. Stud. not. Ich habe schon viel geschickt /
– von der Studentenhilfsstelle habe ich nichts gesagt Er wolle nächstens die Bischöfe besuchen, besonders Frings. Die örtl. /
Car kann die Geistlichen aufrufen vom Land zu schicken. Er war auch einmal Werkstudent

Tschaky kam ½3 wieder, wollte wie selbstverständlich zu mir. Secr. Wax. hat ihn abgewiesen. /
Er behauptet er sei hier immer so gut aufgenommen worden

16h Schäfflertanz vor der Staatsbank Prannerstr. /
auf Bestellung kommen sie für 100 DM. Wir halten uns natürlich zurück.

Venator - bittet für einen armen Mann um ein paar Kleiderstücke. Der Maxl seit einigen Tagen /
sehr still, verweigert Essen – endlich rückt er, er habe sich vor Jahren dem Teufel verschrieben darum nicht mehr in die Kirche /
und nicht mehr essen. Jetzt in Urlaub. P. Gratian nimmt sich darum an.

17h – besuche ich im Krankenhaus Nymp. Frau Geheimrat Krecke. /
Immer noch Schmerzen. Krankensegen. Frau Oberin holt ab – wäre gut wenn noch ein paar Jahre am Leben.

Abends kommt Karl Wagner – in drei Tagen 20 Jahr Jubil. der Trauung hier.