Tagebucheintrag vom 13. Dezember 1948Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10027, Seite 139

Text+KommentierungNur Text
Montag, 13.12.48. Steinbeiss - Pfarrhof ist eingerichtet. Gestern mit Bekannten in Bernadette. Die Ehe der Schwester soll geschieden werden - sie selber allerdings war auch dafür, um nicht selber heiraten zu müssen. Die Eltern drohten, sie muß aus dem Haus und wird enterbt. Kommt vor Tisch.

Englisches Fräulein Mater Oberin und Schwester Anastasia, die einzige, die aus Rumänien zurückkam. Etwa 170 zurückgehalten wie auch die Schulschwestern. Ein paar Männer hatten ihr über die Elzbrücke geholfen. Für die Zurückgebliebenen wird Thalhamer zu Eagan gehen.

Josefine Lutz - eigentlich wegen der 250, die vom Vater nachträglich von der Spruchkammer gefordert wurden. Der Vater krank, also müssen es die Kinder aufbringen.

Herr und Frau La Rosèe - bringt für den verhafteten Vater in Böhmen den Brief an den Heiligen Vater. Ich muß Begleitschreiben geben, weil ein Bruder inzwischen schwarz kam und berichtete: Verhaftet weil Bild und andere Wertsachen ins Ausland geschickt. Der Mann dabei, ein jammervolles Bild: Mach die Tür zu, setz dich dorthin ...