Tagebucheintrag vom 5. August 1948Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10027, Seite 96,97

Text+KommentierungNur Text
Donnerstag, 5.8.48. 8.00 - 10.45 Uhr. Ewige Profess von 58 Armen Schulschwestern in der Au. Meine Ansprache „Die Gebete der heiligen Messe, Schule der vollkommenen Liebe.“

Die vergangene Nacht wurde Schulgeldfreiheit und Lehrmittelfreiheit verkündet als Diktat und heute früh Profess bei den Schulschwestern.

Fräulein Johannes von der Kommunität Venio, „will sich wieder einmal sehen lassen“: „Sie kommen mir gelegen.“ Jetzt Instruktion über weltliche Institute erschienen? Später zuschicken. Von Kapelle und Sanctissimum war nicht die Rede.

➥ Seite 97

Pater Prinz - überreicht die Vorträge von der vergangenen sozialen Woche. Statt der zweiten Woche - Besprechung im engeren Kreis, vielleicht im Oktober. Dafür 100 DM. Ist voller Zuversicht.

Dr. Viersteiner dankt für die Gabe zugunsten der Typhuskranken. Hat offenbar viel mitgearbeitet, Zweifel, ob das Wasser die kranken Keime weiterleitet. Jetzt neue Sperre.

Nachmittag die Predigt in zweieinhalb Stunden diktiert. Frau Dr. Regina Breddin, geborene Ruland, aus der Pfalz, deshalb abgelehnt.