Tagebucheintrag vom 5. Juni 1948Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10027, Seite 72

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 5.6.48. Firmung 441 Berg am Laim.

Pater Hilarius, Capuziner, bringt Gruß von Präsident Dr. Tiso, 18.4.47 hingerichtet, den er zum Tode begleitete. In Pressburg, wo er von allen gegrüßt wurde, sehr gefasst und ruhig gehängt worden (erst hochgezogen, dann erst Strick umgehängt und in die Tiefe). Er beteuert, er verzeihe allen. Er selber in Zivil, hat französischen Pass, ist hier eingeladen von französischem Generalconsul, geht jetzt nach Rom und wird schreiben über den Tod von Tiso. Die beiden Secretäre leben noch.

Herr und Frau Faulhaber: Der Untermieter Mittelmann noch im Hause. Auerbach hat mir einen Brief geschrieben: Er sei sehr schlecht behandelt worden, man will aber noch einmal einen Versuch machen. Die beiden erklären: Ihre Tochter zu Hause im Zimmer der Eltern, während die Eltern im Gang schlafen und von Mittelmann angepöbelt. werden: Religion sei Gift, die Katholiken wären ein Gschwerl.