Tagebucheintrag vom 18. Mai 1948Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10027, Seite 64

Text+KommentierungNur Text
Pfingstdienstag, 18.5.48.

Governor Van Wagoner mit Eagan: Dank für Schutz auf der Romreise. Seine Audienz beim Heiligen Vater von mir dem Heiligen Vater gemeldet. Er will im September gehen und dann meine Empfehlung. Dank, daß Schwestern für Kindergarten nicht Universität brauchen. Überaus freundlich. Ich werde den Bischöfen schreiben, die empfohlen haben.

Schwester Ruderica, Trostberg, mit dem Landrat hierher gefahren. Hat Furchtbares erlebt, in der Presse von einem SPD herumgezogen, schwerste Vorwürfe, konnte nichts bewiesen werden. Mutterhaus hat nicht recht unterstützt - es ist der Neid, daß sie Überschüße hat.

Nachmittags kommt der Landrat kurz. Ich danke ihm, daß er die Schwestern schützt. Für seine Familie zwei Rosenkränze Roma, Chokolade, Medaille.

Domuslohner: Der Arzt ist nicht für Operation, es könnte aufs Gehirn gehen. Ihre Schwester war in Mainz. Ob sie auch gehen will? Nein.

Stummer, danke für seinen treuen Altardienst. Halbes CARE. Er hatte von Kunig drei CARE erhalten. Drei Todesfälle: Sein Bruder mit fünfzig Jahren Blutvergiftung, ein junges Mädchen, sein Chef betrunken die Stiege heruntergefallen, verbrannt, jetzt unklar die Zukunft.