Tagebucheintrag vom 5. Dezember 1947Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10026, Seite 146

FIRDAY - DEC. 5

Frau Hilble geb Körber mit dem kleinen Peter mit hellen Augen. War angemeldet. Unglücklich als Frau weil „geistig /
zu hoch überragend“ über dem Mann ohne Kinderstube. Peter nach Pater Lippert. Von den Eltern getrennt. 1 ℔ /
Schok.pulver, für die Musikstunde 500.

Dir. Braunmühl Pflegeanstalt Eglfing, denunt. von einem Bachmann /
im Innenministerium, er habe Euth. getrieben unter dem Massenmörder Pfannmüller, dieses „Subj“ untragbar. /
Ich möge mich an Ehard wenden.

Journalist Olof Starkenberg von Schweden. Ich danke ihm für alles was Schweden getan. Sehr /
ehrenhafte Hilfe. Er: Was für Aufgabe die Kirche habe? Umzuschulen in den sechs bis sieben Punkten. Freilich stehen die carit. Aufgaben im Vordergrund. /
Die Kirche muß also sammeln. Viel für die Flüchtlinge getan. Der Papst für den Frieden. Unscheinbar zuerst einzelne Partei dann in größerer Zahl. Er bleibt lange.

Junger Mann behauptet von P. Wolfram geschickt zu sein. Wurde nicht vorgelassen

Grfn Caroline Quadt: Aus dem Kloster Bened. ausgetreten, in Berlin von Preysing /
empfohlen worden für Kat. u Diaspora, jetzt ebenso hier in für Solln missio Wohnt bei ihrer Schwester /
hier, wollte mir das sagen, sonst niemand. Schok.

Leizinger höchste Zeit also nur ein paar Min. Erhält Cacao, Zucker, Kleinigkeit, 300.

Zu Tisch Landrat [      ] der zugleich Abgeordneter, heutiger Tag Berta /
nach 14 Tagen Aufenthalt hier (Klinik) in seinem Auto heim nimmt. Zu Tisch - katholische Jugendbewegung.

3 30 P. Wolfram. Romsendung ausgepackt.