Tagebucheintrag vom 10. Oktober 1947Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10026, Seite 118

Text+KommentierungNur Text
FRIDAY - OCT. 10

8.00 Uhr Lapisbeis - bringt Obst wie gestern Expositus Greis Fische.

Generaloberin Schulschwestern: Zwei Schwestern, fliegen in den nächsten Tagen nach Milwaukee, dort noch einmal das Ordensjubiläum zu feiern. „Weltliche Institute“ werden vom Kloster abziehen. Gabriellehrerinnen, Maria ... Das Gerücht, die Offiziersfrauen reisen zurück - ausdrücklich als Gerücht, ein Herr habe verneint.

Söldner Willi sehr lange über Männerwerk an der Stelle vom bisherigen Männerverein. Er habe in Fulda Auftrag nach Cöln in dieser Sache zu schreiben. Er aber will zuerst meine Ansicht: Respondeo: Diese Frage wird nicht von einem einzelnen Bischof entschieden, sondern von der Bischofskonferenz. Nicht zu viel organisieren. Mir haben Pfarrer erklärt: Wir sind mit dem Männerverein zufrieden. Ob nach Cöln schicken, dann aber muß der Antrag vom Vorsitzenden für Fulda angenommen werden. Von seiner Ordensschulung spricht er nicht.

Reverend Kolesinkis, Amerika, Illinois. Mehrere Jahre hier, aus Illinois. Hat Celebret von Buchwieser. Die anderen Zeugnisse seien hier verbrannt. Soll sich vom Heimatbischof
Es ist unklar, welcher Bischof hier gemeint ist.
Zeugnisse ausstellen lassen. Will eine „Empfehlung“ von mir. Ich kenne ihn überhaupt nicht, kann also nicht ...

Gleich nach Tisch Frau Oberin Eggenfelden Gemma mit dem Verwalter und dessen Frau. Verwalter lacht bloß, muß aber zur Berufung. Der Arzt kommt nächstens. Frau Verwalter hierher zur Operation.

Geistlicher Rat Morhart - bringt viel für die Küche, muß ins Josefinum.

15.30 Uhr Pater Vicar.

16.30 Uhr Horthy cum uxore: Über Landshut.