Tagebucheintrag vom 24. Juli 1947Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10026, Seite 79

Text+KommentierungNur Text
THURSDAY - JULY 24

9.00 Uhr, Dreimärkl, Strophanthinspritze, Vorbereitung für Adelholzen.

Gesellenvater Pfarrer Schlachter hat keinen besonderen Auftrag.

Staatssekretär Dr. Grieser. War früher hier, dann in Berlin, dort als Staatssekretär 1933 abgebaut, dann in der Pfalz caritativ, es war etwas Dämonisches dabei. Ein Protokoll im Landtag: Er sei ein Ultramontaner.

Staatsminister Hundhammer zum Gratulieren im Namen der Staatsregierung. Unsere Teilnahme an dem häßlichen Kampf gegen ihn. Wir werden einhellig zu ihm halten - dafür dankbar.

Superior Nißl gratuliert im Namen des Ordens. Über Adelholzen. Übergibt große Summe für Kirchenbauten.

Stadtmusikanten: Vier, keine großen Künstler. Erhalten 80 M, viermal zwei Zigarren, eine Flasche Wein. „Die Kapelle Ludwig Aschenbrenner“.

Oberstudiendirektor Poellinger, Freising: Eine Sorge, die Flüchtlinge, sind aber fleißig. Von vierzehn aus der Diözese sind elf durchgefallen, die Geistlichen nehmen es zu leicht.

Pfarrer Heidenfeld, Geistlicher Rat Nickel zu Tisch - drei Tage hier, weil Platzkarte für den Frühzug. Reist morgen früh ab - ein Paar Schuhe.

͑ιππ mit Merkl
Möglicherweise ist eine sonst Märkl genannte Person gemeint.
im Volkstheater: „Die 1. Legion“.

Casanova - bringt ein Bild von mir, nicht gut. Diverses. Familie Zahner
Es handelt sich um die Familie von August Zahner und seiner Ehefrau.
gratuliert.

Gudrun Weißmann. Hier auf der Schule, jetzt im Fürsorgewesen.