Tagebucheintrag vom 21. Juli 1947Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10026, Seite 77

Text+KommentierungNur Text
MONDAY - JULY 21

7.00 Uhr in der heiligen Messe ist ἳππ zum Jahrestag des Todes
Es dürfte der 80. Geburtstag gemeint sein.
des Vaters und Dr. Sepp von Fulda, einige Tage hier.

Herr und Frau Fritz hier zum Seelenamt ihres einzigen Bruders Sigmund, der 17 Patente hatte, aber als Parteigenosse durch Spruchkammer gehen mußte und noch wegen Verspätung absagte und plötzlich starb, die Frau macht dem Mann Vorwürfe.

Oberst Kelly
Vermutlich ist Eugene Keller gemeint. Eventuell kämme auch James Kelly in Betracht.
, unser Stadtkommandant, - entschuldigt sich, weil so spät kommt, spricht nicht deutsch. Er und ich: Die große Hilfe, die zur Zeit aus Amerika, ist politisch überaus klug und wirksam: Die frühere Rede von Clay! Jetzt aber dieser hier helfen! Er möchte zu Tisch einladen - das Volk versteht es nicht. Die Hilfe in großem Stil, die jetzt General Clay aus Amerika beischafft, ist auch politisch überaus wichtig.

Lutz Mutter mit der Tochter
Es handelt sich entweder um Josefine Lutz oder Charlotte Lutz.
: Die Kranke ist wieder gesund. Josefine noch nicht in der Schule. Kaffee und Schokolade.

Woldering mit Frage von Schmidt-Pauli zum Gebetbuch. Die Punkte sind schriftlich zusammengestellt. Ich gebe meine 5 000 Betrag für den Druck des Buchs. Wie zu versenden ..

Hertha Ehrensberger: Fitz will sie für die Vereinigung der Diakoninnen eventuell als Nachfolgerin, dagegen der Direktor, will sie im Seminar behalten. Jetzt außer Pforte auch noch Büro. Ich: Pforte abgeben, aber Telefon ins Büro und ohne sich für Zukunft zu binden, von den Geschwistern und Geschäft. Mein Plan: Später zum katholischen Sender wegen ihrer guten Gegenstimme.

Professor Eisele zur Zeit Württemberg, Oberregierungsrat, unter den Amerikanern Landrat. Wurde als entschieden katholisch viel verfolgt - hörte mich in Mainz und später hier wiederholt. Lichtbild und Schokolade.

17.30 Uhr Zinkl über [ ... ] Schule, Leo Weismantel, wir müssen den Unterrichtsminister stützen.