Tagebucheintrag vom 19. Juli 1947Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10026, Seite 76

Text+KommentierungNur Text
SATURDAY - JULY 19

Sankt Vincenz - aber nicht im Mutterhaus, weil der Superior beginnen soll.

Pfarrer von Schönram
In Schönram residierte zu dieser Zeit nur der Kommorant Johann Baptist Schiesl.
: Sehr nervös, weil eine Familie mit kleinem, schreienden Kind, gegenüber Tanzmusik, endlose Auto - eine Eingabe ans Ordinariat um eine Ganztagesstelle.

Marie Buczkowska - Studienthema: Später die neuen Psalmen, jetzt die Encyclica über die Weltinstitute, und Eherecht. Exercitien in Stuttgart, dafür ein CARE-Paket.

Frau Professor Lampé - hat sich angemeldet, „um nach zwei Jahren ein Vermächtnis zu übergeben“, hatte nichts zu übergeben. Geborene Jüdin, jetzt getauft. Seit 1942 viel gelitten, geflüchtet; vor Abtransport geflüchtet, da und dort nicht gemeldet, mit Schneidhuber
Es handelt sich entweder um Ida Franziska Schneidhuber oder um Dorothea Schneidhuber handeln.
, die jetzt verschollen ist. Einmal gefragt: Wie stehen Sie zum Kardinal. Spricht viel von ihrem Mann, der sie auf der Straße erwartet. Gleichzeitig an der Pforte ein Herr, Gustav Lampé
Es ist unsicher, ob ihr Ehemann Arno Edgar Lampé gemeint ist.
: Pfarrer Sankt Korbinian bestätigt: Arzt und Schriftsteller, praktizierender Katholik. Feste Idee: Gründung von Häusern für die Nachfolge Christi, zum Heilen und zur Gesundung der [ ... ] Einwohner. Die Frau hört nicht richtig, darum gegenüber setzen, tief gerührt, bittet um den Segen - unheimlich.

Rheinfelder: Liturgie. In München eine Kirche, die nur Volkschoral hat. Übergibt schriftlich ein Programm. Konzerte oder Credo mit Andacht abends. Ostlehrstuhl. Er soll russische Sprache und Kultur einrichten.

16.00 Uhr kommt Bischof Muench von Reichenhall zurück - abends übergeben wir viele Briefe nach Rom.

18.00 Uhr Frau Geheimrat, kürzer, weil viel zu tun.