Tagebucheintrag vom 10. Juli 1947Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10026, Seite 72

THURSDAY - JULY 10

Steidle - „Nach langer Zeit ohne besonderen Antrag. Schok.

2 Herren der „Unitas“ und Pax Romana, Dr A. Senyei /
Ungar und Herr Počs Lette. Lang über Unitas, deren Statut sie beilegen, /
s. Protok. Ich gebe dem „Präs. der UnitasDr S. 600, dem Letten 300.

Wallenberg von der Neuen Zeitung - längst angemeldet von Üxküll als forsch. Er ist Berliner, /
geborener Jude, jetzt katholisch. Für Adv.predigten begeistert. Ich erzähle wie es zu diesen Predigten kam, Dank der Evang. Er: „Es ist /
kein Mensch ungesetzlich“, ich: Das Ev. verlangt Demut das ist nicht Mündigkeit aber Wissen. Ich: Es ist alles schon dagewesen, man vergleiche die /
frz Revol. Ich: Vom Dämon. in der Geschichte. Mir wurde gedroht, meine Mitarbeiter werden verhaftet.

Nachmittag Baurat [      ] weil Nachbar Hypobank Torf an meiner Ostmauer lagern will. Für seine zwei Kinder ..

Ich will wegfahren, zu Hellrigl Rektor der Alten Kirche Haidhausen - an der Pforte: Petrus von Pisa - /
ein wenig Reiseprov. Dann im Pfarrhof Haidh. wegen jetzigen Paulus Bischof .

Domuslohner - morgen zur Oper. nach Tegernsee. Dafür Segen und Ermunterung. 700. /
Kleine Schok.

Abgewiesen wurde heute Leizinger.

Mons. Thalhamer nach Hamburg um für Schiml Zeugnis zu geben vor Spruchkammer.