Tagebucheintrag vom 10. Juli 1947Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10026, Seite 72

Text+KommentierungNur Text
THURSDAY - JULY 10

Steidle
Möglicherweise handelt es sich um die Frau von Eduard Steidle.
- „Nach langer Zeit ohne besonderen Antrag.“ Schokolade.

Zwei Herren der „Unitas“ und Pax Romana, Dr. Akos Senyei, Ungar, und Herr Počs, Lette. Lang über Unitas, deren Statut sie beilegen, siehe Protokoll
Eine maschinenschriftliche Notiz zu dem Gespräch findet sich in: EAM, NL Faulhaber 3761.
. Ich gebe dem „Präsident der Unitas“ Dr. Senyei 600, dem Letten 300.

Wallenberg von der Neuen Zeitung - längst angemeldet von Uexküll als forsch. Er ist Berliner, geborener Jude, jetzt katholisch. Für Adventspredigten begeistert. Ich erzähle, wie es zu diesen Predigten kam, Dank der Evangelien. Er: „Es ist kein Mensch ungesetzlich“, ich: Das Evangelium verlangt Demut, das ist nicht Mündigkeit, aber Wissen. Ich: Es ist alles schon dagewesen, man vergleiche die Französische Revolution. Ich: Vom Dämonischen in der Geschichte. Mir wurde gedroht, meine Mitarbeiter werden verhaftet.

Nachmittag: Baurat [      ], weil Nachbar Hypobank Torf an meiner Ostmauer lagern will. Für seine zwei Kinder ..

Ich will wegfahren, zu Hellrigl, Rektor der Alten Kirche Haidhausen - an der Pforte: Petrus von Pisa - ein wenig Reiseproviant. Dann im Pfarrhof Haidhausen wegen jetzigen Paulus Bischof .

Domuslohner - morgen zur Operation nach Tegernsee. Dafür Segen und Ermunterung. 700. Kleine Schokolade.

Abgewiesen wurde heute Leizinger.

Monsignore Thalhamer nach Hamburg, um für Schimmel Zeugnis zu geben vor Spruchkammer.