Tagebucheintrag vom 16. Juni 1947Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10026, Seite 60

Text+KommentierungNur Text
MONDAY - JUNE 16

Firmung München-Moosach 8.00 - 11.00 Uhr 443 aus fünf Pfarreien. Vor dem Auszug auf der Stiege gesprochen: Bei der Einweihung dieser Kirche vor zweiundzwanzigeinhalb Jahren ein Kreuz auf der Stirnseite der Kirche - heute auf die Stirnen der Kinder. Hütet mir das Kreuz: Ihr Paten. Sehr viele Kinder zu segnen. Kalter Wind.

Lapisbeiss: Bringt Kirschen. Erhält Kaffee und Zucker. Redet nur von ihrem neuen Hund. Sehr kurz, weil Sekretär zum Unterschreiben kommt.

16.00 Uhr Monsignore Lang mit Mutter Demetria, Generalpriorin von King Williams Town, Südafrika, und M. Alacoque. Bringt eine Bursa mit den vier Evangelisten. Ob nicht eine zweite Niederlassung in der Erzdiözese München? Nur Hohenburg. Das ist bereits für die Jugend gedacht. Schade, daß Elmau protokollarisch bereits festgelegt ist. Aber wir haben schon Altenhohenau, früher auch eine kleine Niederlassung hier von Speyer. Die Wege in der Mission sind noch nicht offen.

Weißthanner, von Generalvikar geschickt: Vater Tattenbach will für Gräberfürsorge eine kirchliche Vertretung. Er soll eintreten? Für ganz Bayern?