Tagebucheintrag vom 7. Juni 1947Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10026, Seite 55

Text+KommentierungNur Text
SATURDAY - JUNE 7

12.00 Uhr Ministerpräsident von Amelunxen, Westfalen, der bei der Konferenz hier ist. Betont, daß er vom Zentrum sei, Zünglein an der Wage mit zwanzig Abgeordneten, gut, daß sie keine Senatoren vorschlagen müssen. Ob sie eine zweite Kammer? Früher unser Reichsrat. Erinnert an den Katholikentag Münster 1932, an den Regen, an den CV-Kommers, aber offenbar für ihn nicht lauter heilige Erinnerungen. Wie ist es mit dem Nachwuchs? Nicht so wie 1919. Die Ruhrarbeiter haben jetzt höchste Zulagen. Die Abreise der Ostvertreter
Gemeint sind die Ministerpräsidenten von Thüringen (Rudolf Paul), Sachsen-Anhalt (Erhard Hübener), Mecklenburg-Vorpommern (Wilhelm Höcker) und Brandenburg (Karl Steinhoff) sowie der stellvertretende Ministerpräsident von Sachsen (Kurt Fischer).
.

18.00 Uhr Frau Geheimrat. Notarieller Brief: Freiplatz in der Klinik für einen Geistlichen. Lange Beratung, ob in der Firmungswoche einmal nach Adelholzen - bitte Nein.