Tagebucheintrag vom 4. Juni 1947Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10026, Seite 54

Text+KommentierungNur Text
WEDNESDAY - JUNE 4

9.00 Uhr Dreimärkl. Strophanthinspritze prophylaktisch vor Fronleichnam.

Dr. Alfons Wühr: Entgegen seinem Herzenswunsch nicht mehr nach Rom zurück, sondern in der Diözese. Den Typ, in Parioli zu wohnen, führen wir nicht ein. Finanziell wird er von einem amerikanischen Priester unterstützt. Die Arbeit über die Nuntiatur wird vom hiesigen Canonistischen Institut gründlich bearbeitet werden.

Hartig: Canonikat für Landshut, Willi, der in der Seelsorge viel mithilft, und Fing.?
Möglicherweise ist Lorenz Ingerl gemeint.
Ohne Wagner. Der hat dort Wohnung. Einmal zu Vitalowitz, Rituale für Fronleichnam läßt er neu schreiben.

Wilery, Sophienstraße - gestern am Telephon sich als „Richter“ bezeichnet. Auffallendes Benehmen, aber Friedbald bringt ihn als „angemeldet“ herauf. Läuft mir überall nach, auch ins Arbeitszimmer, wo ich ihm leider ein Lichtbild holte. Will für einen Erzbischof in US etwas aus dem hiesigen Dom für die dortige Kathedrale. Ein Bild von Oberammergau, wie er meint? Bruder Konrad. Tut als ob er nicht Deutsch spricht. Keine Zeichen. Am Abend mir unheimlich.

Father Klaus mit einem Herrn McMahon, Präsident des College San Antonio, Texas. Er: Man achte meinen Namen dort. Ich: Jetzt aber wegen Gesuchen für Parteigenossen. Er: Davon habe er nichts gehört. In Texas nicht viele Katholiken, er habe dort Reden zu halten. Mit Strenge allein kommt der Frieden nicht, Gerechtigkeit und Liebe. Die Charity aus Amerika ist großer Ausweis und dient auch dem Frieden. Nicht „mehr“ tun, aber das gleiche fortsetzen. Erhält schriftlichen Gruß und Segen für sein girls College, er selber Lichtbild am Arbeitstisch.

P.S. Pater van Gestel SJ, Holland, in Dachau, visitiert Deutschland: Übergibt seine Verteidigungsschrift der deutschen Priester von Dachau und die Congregation. - „Vielleicht Fehler gemacht“, Männer überaltert. Ich nenne Prinz, Delp, Tattenbach gegen Kentenich. Die Jesuiten gegen Joos, „die Deutschen die besten Vertreter des Katholizismus.“ Untergekommen einige.

Martha Wanner: Morgen Maria 61 Jahre. Den Kaffee gestiftet. Ebenso Zucker und andere kleine Sachen.