Tagebucheintrag vom 23. März 1947Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10026, Seite 13

Text+KommentierungNur Text
Sonntag, 23.3.47. 7.00 Uhr in der Hauskapelle - an Judica in diesem Jahr daheim.

Hildegard van Embden: Kommt als Dr. von Heidelberg zurück, in Würzburg von Direktor des Missionsärztlichen Instituts sehr kühl empfangen. Jetzt entschlossen, beraten von Pater Alois in der [ ... ]: Nach Holland, um dort an einer Universität fertigmachen eineinhalb Jahre, dann nach England zum Tropenexamen. Hierher, weil nicht mehr außer in England das Schiff sicher und in Neapel einsteigen. Ich rate: Die Mutter Schneiderin, auch mit nach Holland. Gebe Reiseproviant, Schokolade und dergleichen, der Mutter noch einen Kaffee, für Reisekarte noch 500 deutsche und zweimal 10 Dollar, um in Holland nicht in Verlegenheit zu kommen. Segen und zwei Rosenkränze, einen von Heiligem Vater, einen von Pater Lukas
Es dürfte ein Relikt von Pater Lukas Etlin gemeint sein.
, den sie geliehen hatte.

15.00 Uhr Señora Denteser - für den Haushalt Fett, Weihnachtsgebäck noch, 500, für den Vater Tabak in zwei Paketen.

18.00 Uhr Neraselva - wie sie im ersten Jahr bei Richard Namenstag feierte.

18.30 Uhr Mutter Martin. Dr. Gilardone ist nach Burghausen.