Tagebucheintrag vom 10. März 1947Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10026, Seite 4,5

Mo 10.3.47 P Dold Rektor vom Bürgersaal - über die Papstfeier von gestern /
Die Ristaur. der Kirche geht vorwärts /
Über die Lehrerinnencongreg.: Wir können etwas für sie tun, zunächst Vertrauen /
daß die Mitgliedschaft zur Congr. als Widerstand gilt, daß von den Eltern gebeten /
BdM Lehrerinnen bauschal straffrei werden.

P. Felix O. Cap. 1) In Traunstein das Kurhaus /
übernehmen das die Neumarkter ? hatten aber nicht mehr wollen. Sei <Angebot> Capkloster? Von meiner /
Seite Ja, ich bin froh, wenn auch nur wenige. 2) Im Nachbarhaus vielleicht Ser. Kinderwerk wie /
in Altött. - ja ohne Begeisterung. 3) 21 Cap. innen aus dem Osten? Nein /
keine Doppelklöster

Casanova: Gestern
Unsere Eingabe zum Sendungsgesetz - die Gruppe noch einzufügen
Abend bei Dr Müller. Molotow
will /
Frieden mit der Kirche. Georgien war schon zweimal bei einer kirchlichen Stelle, um vorzufühlen. Ob deshalb /
der Heilige Vater so ruhig in der Friedensfrage. Für Bischofsweihe kein auffallend reiches Essen . Ob Münch /
als Mitcons. komme? Er ist überrascht - ja aber als päpstlicher Visit.

Oberregierungsrat Engelberger - „wollte nur etwas abgeben“ bleibt aber doch länger /
Überreicht aus alten Zeitungen Ausschnitte, merkwürdige Sache: Daß sich Amer. lustig machen über /
Demokratie. Ein ernst katholischer Mann.

Abt v. Ettal: P. Emmerams Eingabe wäre fällig. Meine /
Akten noch nicht gefunden. Er gibt mir seine Akten. P. Ignatius - ich werde /
ihn nicht mehr empfangen. Er fällt auf alle Hyter. herein. Für Venio die /
Genehmigung der Statuten.

P. Kronseder: Wieder ganz gesund, kommt darauf an wie man gelebt hat. Eine /
Mensa acad. Mit dem Zweck. Darüber lange gesprochen. Einige Kleider für Studenten. /
500 als Disp. für ihn. Nahm Unterschrift für Familienbild für Cons. Spiethoff.

➥ Seite 5

Hermann Stenger, Candidat v Gars /
aus der engl. Gefangenschaft zurückgekommen. Sie waren im Lager gut gepflegt. Es werden aber nur die A entlassen, die /
B bleiben tieftraurig zurück. Hatte Bücher auch Gebetbücher und Ev. Er besucht noch das Grab der Mutter in /
Diessen, dann kurze Zeit heim und dann nach Gars.

Rev. Father Kinder: Reist morgen über Kronberg heim, war lange /
krank hier. Sein Bischof Most Rev. Schlarmann von Peoria /
hier hat mir schon zwei Pakete geschickt - er wird den Dank übernehmen. [ ... ] was ich persönlich bräuchte? Stip. ob /
mitzuschicken.

Zu Tisch 14 h. Nach Tisch 2 Brüder theol. Münsterschwarzach /
<Waren> in Dachau bei den 52 die aus Chartres über Salzburg /
in Dachau heute entlassen wurden. Ich hatte ihnen 2 Care Pakete geschickt, sie leider nicht besuchen können.

Malmol. abgewiesen weil 18 h die Briefe nach Rom darunter die Papstpredigt /
abgegeben werden müssen.

18 h Venator - ein Bruch soll in nicht zu ferner Zeit oper. werden. Zuerst noch einmal heim /
zur Mutter dann in einigen Wochen kommen.