Tagebucheintrag vom 14. April 1947Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10026, Seite 22

Montag, 14.4.47. 8.30 Uhr in der Hauskapelle Professio fidei, Antimodernisteneid und juramentum fidelitatis Episcopi electi Neuhäusler entgegengenommen, unterschrieben und gestempelt.

Pfund, eine Stunde, war auf den verschiedenen Versammlungen von katholischen Männern, überall in Deutschland gesprochen - nicht gleich zu den Bischöfen der Casus Scharnagl, er erhält, wie er schon versprochen, 1 000 M. für diese Versammlungen und persönlich 200. Dazu ein CARE-Paket, aufgeteilt in vier Stücke.

Pater Mayerhofer, Moosburg, auch zu Tisch. Schwarz hier. Kann ein zweites CARE-Paket (ein Viertel davon an Prinz Hohenzollern) gleich mitnehmen. Er bleibt zu unserer Freude wenigstens noch diesen Sommer dort. „Vertrauensmann“ auch der SS im Lager. Grenze zu, weil in Revolte unter dem neuen Lagerkommandeur, der zu ihm kommt, wenn es kritisch wird.

Nach langer Zeit kurzer Spaziergang in die Residenz, wo die Patrona-Bavariae-Statue, die aus dem Schutt ausgegraben, aufgestellt ist im Brunnenhof.

Fitz erzählt von Füssen, von Vereinigung der Diakoninnen. Erhält Firmungsplan und Kaffee.