Tagebucheintrag vom 15. November 1946Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10025, Seite 35,37

[Einfügung: 7 h Grfn Venator - nach drei Monaten von der kranken Mutter zurück
und Frühstück.
in der Messe
]

Frei 15.11.46 Graf Schönborn Karl Wiesent- /
heid,
v Kienitz empfohlen als neuer päpstlicher Kämmerer. Die Reise nach Rom zur Zeit sehr /
schwierig. Muß nicht im Winter sein, der Heilige Vater kennt die schwierigen Verkehrsverhältnisse. Kämmerer in Bayern? Seine Mutter eine /
Italienerin darum Sprache wie Deutscher und in Rom Absteigequartier.

Prof Schmaus - nun doch wieder abgebaut mit Stonner. /
Der Dekan werde Einspruch erheben, gerade jetzt zum Beginn des Semesters. Ich würde durch Einspruch es schlimmer machen. Aber /
ich gebe ihm Auftrag Seelsorge in Rosenheim und Vollendung seiner Bücher weil er dann nicht aufs Arbeitsamt muß zu einer Büroarbeit.

➥ Seite 37

Knapke - nachdem er schriftlich abgewiesen worden war. Er will durchaus ich solle Präs. und Vice- /
präs.
der christlichen Loge empfangen. Nein weil ich in keiner Weise meinen Namen mit der /
Loge verbinden will. Kann sich nirgends auf mich berufen. In Zürich sei die Zentrale der Loge. Mit /
P. Riester SJ ausgemacht, sie wollen aus Südam. Holz schicken und St Michael samt /
der Akademie aufbauen

GV - ich teile ihm mit fürs Kapitel, daß ich Auxil. veranlaßt habe 8.11. sich vom öffentlichen Auftreten zurückzuziehen. /
Er könne in Glonn für Ord. mitarbeiten aber nicht mehr öffentlich.

Nachmittag 16 h das Ms des Irländ. Journal. was er veröffentlichen will