Tagebucheintrag vom 31. Oktober 1946Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10025, Seite 22

Text+KommentierungNur Text
Donnerstag, 31.10.46.

Frau Baronin Aretin mit ihrem Sohn Ludwig
Vermutlich liegt hier eine Verwechslung vor. Nicht Ludwig, sondern Richard Freiherr von Aretin trat 1946 in Pullach in den Jesuitenorden ein.
, der am Montag bei den SJ in Pullach eintreten wird (Segen und hic habitabo...). für den anderen Sohn
Vermutlich ist Sebastian Ludwig Freiherr von Aretin gemeint.
, arbeitend am Flugplatz der Amerikaner, eine Bestätigung geben, daß er bei uns Theologiestudent ist.

Professor von Tuhermats - von Prag, Mitglied der päpstlichen Akademie, von der Nuntiatur Prag empfohlen - ist gut heraus gekommen, will sich vorstellen, seine Kinder hier verheiratet und dort will er eine Beschäftigung.

Direktor Jandl, sehr lange. Die Verteilung der päpstlichen Spende, Verteilung der Medicamente aus der Schweiz, ich: Es müssen Baracken gebaut werden, wenigstens eine Baracke als Küche, mit Waschküche, Wärmestube. Er: Die moralischen Zustände in den Baracke sei furchtbar. Karte auf Weihnachten.

16.00 Uhr Prinzessin Arenberg - aus Belgien, ihrer Heimat, zurück, wo sie Cardinal Roey eine Stunde lang gesprochen habe. Auskunft über Verhältnisse in den belgischen Lagern - sehr gut. Kontrolle und Seelsorge. Aber Bücher! Lesestoff - auf Weihnachten schicken. Hat hier eine Dolmetscherschule. Konnte die französischen Lager, wo es sehr schlecht ist, mit leeren Händen nicht besuchen.

Dr. Loritz an der Pforte. Nicht vorgelassen. Thalhamer: Er habe die Verfassung besser gemacht, besonders Kulturfrage.