Tagebucheintrag vom 10. August 1946Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10024, Seite 201-202

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 10. August 46. 7.00 Uhr in der unteren Kapelle, weil Pater Roos nicht im Haus ist.

Schwester Pia: So viel an Forderungen, es sollten Schwestern vor der Spruchkammer Zeugnis für die Ärzte ablegen, diktierte ihr eine Weisung an die Schwestern.

Casanova als stellvertretender Generalvicar. Sehr ernste wichtige Sache: Ein Splitterbild muß den Amerikanern vorgelegt werden. Einige Aussprache über Thema: Warum Spannung zwischen der Militärregierung und der Kirche – warum die Kirche zu wenig gegen die Entnazifizierung sich einsetzt. Et reliqua.

Denteser
Es handelt sich um Paula und Gerda Zahner.
: Jetzt geordnet, daß sie bis Mittwoch einen Möbelwagen bekommen, werden sie einlagern. Müssen sogar alle Möbel mitnehmen. Die gehen durch das Haus durch.

Lapisbeisser: Eigens hierher gefahren, um einzuladen: Einmal hinausfahren und Obst holen.

Nachmittag Schmidt-Pauli – arbeitet im kleinen Esszimmer. Ich bitte immer wieder: Nicht sechs Bändchen und nicht bevor die Predigten in toto gedruckt sind. Sie will immer vorher fragen. Hauptanliegen: Ein Mysterienspiel in einer Kirche? Will das Nein nicht verstehen.

➥ Seite 202

Frau Geheimrat – in großer Trauer, weil Oberarzt Matt
Es ist vermutlich der ehemalige Oberarzt der Krecke-Klinik, Dr. Otto Mack, gemeint.
vor der Spruchkammer sie anklagt, er sei auf ihr Zureden überhaupt in die Partei eingetreten.