Tagebucheintrag vom 15. Juni 1946Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10024, Seite 147,149

Text+KommentierungNur Text
Samstag, 15.6.46, Professor Pascher. 1) Für Georgianum ein Haus am Stiglmaierplatz von Dr. Mittermeier? Katholikenorden. Vierter Stock noch nicht ausgebaut vor Winter. Ja. Auch für Doctoranden. 2) Spiritual. Unbedingt. Kennt die Vorgeschichte. Übergangsweise Egenter (auf Pater Hugos Namen reagiert er nicht). 3) Rintelen genügt nicht für unsere Theologen. Er: Leist vom Bildungswerk für unsere Philosophen – Ja, wenn möglich. Responsum: Ja und nun in der Frage der Bestätigung. Natürlich, wenn er philosophisch nicht entsprochen hat, darf er nicht jetzt wegen politischen Fragen entlassen werden. Aus dem Bau des Georgianums wird Baumaterial genommen von der Universität.

➥ Seite 149

Gräfin Bertha La Rosée Isareck: Ihr Bruder
Es ist Karl-Rudolph Graf Basselet de La Rosée gemeint, der nach einer Kriegsverwundung 1943 beinamputiert war. Wir danken Frau Dr. Gabriele von La Rosée, der Tochter von Karl-Rudolph von La Rosée, für die freundliche Mitteilung vom 20.1.2021.
, der mit einem Bein, soll 3. Juli getraut werden – dazu päpstlichen Segen? Ich wehrte ab, jetzt die Korrespondenz mit Rom nicht belasten. Sie bittet immer wieder und ich mache Aufzeichnung für Colli: Papst kannte die Familie und hat den Bräutigam getraut
Hier liegt eine Verwechslung aufseiten Faulhabers vor. Eugenio Pacelli traute Karl-Rudolph Graf Basselet de La Rosée nicht, sondern firmte ihn zu seiner Zeit als Nuntius in München. Wir danken Frau Dr. Gabriele von La Rosée, der Tochter von Karl-Rudolph von La Rosée, für die freundliche Mitteilung vom 20.1.2021.
.

Monsignore Weißthanner wegen Installation. Kleidung. Im Notfall Monsignorentalar Ich gebe meine freien Tage an.

16.00 Uhr Dentes
Es handelt sich um Paula und Gerda Zahner.
– setzen Blumen ein im Dachgarten.

18.00 Uhr Geheimrat – Vertrag mit Generaloberin; Klage über den Hausgeistlichen.