Tagebucheintrag vom 14. Juni 1946Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10024, Seite 145,147

Text+KommentierungNur Text
Freitag, 14.6.46, 9.00 - 10.00 Uhr nach langer Pause die beiden Secretäre
Es handelt sich um Josef Thalhamer und Pater Thomas Roos.
.

Hans Hofmann, statt an Ostern wenigstens an Pfingsten aus Chartres entlassen. Erzählt von seinem Lager Lyon – Orléans – Chartres. Furchtbare Erlebnisse. Fast verhungert. Jeden Tag zehn gestorben. Léon Blum, der Jude, war der erste, der für sie eintrat. Wagen vom Vatican, auch der Nuntius sehr freundlich.

Pater Moreau, der neue Provinzial der Kapuziner. Über Sankt Josef, im Schloß Keselburg jetzt ein Versehrtenheim, seine Schwägerin sehr tüchtig.

➥ Seite 147

Provinzial der Redemptoristen: Eine Kapelle und darin Sanctissmum? Ja, bereits genehmigt. Pater Vogel soll mit den Pullachern geweiht werden.

Frau Professor Martin: Hilde bei den Exercitien in Altötting, arbeite sich vollständig auf, muß einmal ausspannen. Mutter selber wird auch in Exercitien gehen.

15.30 Uhr Pater Wolfram – Das Haus wird auf den Kopf gestellt. Er hat wahrscheinlich Berlinger, weil nichts fertig wird?

Professor Schmidt. Professor an der Universität Freiburg, Geistlicher auf dem Weg nach Salzburg im Auto, Direktor des Anthropos Instituts – Schweiz. Von der Salzburger Universität? Er habe gehört, die deutschen Bischöfe seien abgerückt, auch der Heilige Vater nicht mehr so sehr dafür. Respondeo: 1) Zur Zeit und wir fürchten auch für längere Zukunft ist die Verbindung mit Salzburg mehr oder unterbunden. Die Benediktiner werden auch nicht mehr gehen? Concordat? 2) Wir sehen nicht klar Entwicklung der theologischen Fakultät in den Universitäten – ob wir nicht eine katholische Universität bei uns haben müssen oder gar zwei. Warum der Hirtenbrief bei uns verboten. Er zeigt mir die Ruine vom Stefansdom und seine zwei Büchlein über Rassenkunde. Über Muckermann und rassenkundliche Forschung.

Besuch im Mutterhaus: Raum für Einkleidung am Gang. Der Prospekt von Geistlichem Rat Knott. Vertrag mit Krecke. Berlinger. Dr. Cramer, Anklageschrift gegen ihn. Heinrich Müller aus der Wohnung – nach Vilsbiburg?