Tagebucheintrag vom 29. Mai 1946Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10024, Seite 135-136

Text+KommentierungNur Text
Mittwoch, 29.5.46, 8.00 - 11.30 Uhr Firmung in Gabriel II: sub una conclusione 860 circa. Sehr müde heimgekommen.

Lutz - Hausham – Charlotte geht es besser. Kleines Lichtbild von Tuntenhausen. Erhält Condensmilch, Seife, 500.

Pater Rieder, der in Pisa war, und ein rumänischer Geistlicher fahren zusammen mit Vaticanense Missione über Mittenwald nach Rom, nehmen mir etwas mit. ...

Neuhäusler wegen Causa Auxiliator. Als Canonicus und eventuell Dompfarrer Weißthanner.



➥ Seite 136

16.00 Uhr: Captain [      ] mit Pater Prior: Katholischer Arzt, der im Osten reiste. Stein und Schwester Cincinnati Krankenhaus: Ich soll schreiben, wenn ich etwas brauche: Alles, besonders Schuhe und Medizin. Er schreibt sich auf.

Kindermann, Prag, früher von Nuntius von dort empfohlen, Brief von Büttner Seminar in Königstein für Flüchtlinge, Theologen. Zwei große Kasernen. Zu begrüßen, wenn dafür gesorgt wird wie im Kulturkampf. Aber: 1) Es sind so viele in Süddeutschland, die wirtschaftliche Hilfe könnte von Bayern aus leichter erreicht werden, wenn auch ein Seminar im Süden. Ich weiß freilich keinen Raum. Ausfuhr von Lebensmitteln zur Zeit sehr schwer. Er: Doch lieber zentral. Bücher sollen aus Tschechei kommen (dafür eine Empfehlung ähnlich wie Köln). 2) In Vereinen nicht entschieden. Demnächst Bischofskonferenz unter Vorsitz Köln.

Ueber Nacht – bis Früh 3.00 Uhr – das Urteil über Auxiliator, Notus geschrieben, von Schwester Katharina abgeschrieben, und da noch Antwort an Montini geschrieben werden mußte, war die Sache erst bis 10.00 Uhr fertig, statt bis 9.00 Uhr.