Tagebucheintrag vom 22. Mai 1946Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10024, Seite 129

Text+KommentierungNur Text
Mittwoch, 22.5.46, an den Ruinen des Bayerischen Hofes wird mit Bagger fest gearbeitet. Großes Empfangszimmer eingerüstet, um die Decke zu stützen. Sprechzimmer im kleinen Eßzimmer.

Pater Willibrord: Hatte den Besuch von Dorn vom Kontrollrat Berlin und läßt fragen: Ob wirklich eine Spaltung zwischen Bischof und amerikanischer Armee wäre. Die Geistlichen nicht in der Politik. Eine soziale Anweisung Arbeitgeber und Arbeitnehmer – ist Sache der Gewerkschaften, wird uns als Politik gedeutet. In Stuttgart beim Länderrat ein Bischof? Unmöglich. Vertrauliche Aussprache mit Müller
Möglicherweise ist der Militärgouverneur von Bayern, Walter J. Muller, gemeint.
.

Luise Scholz: Mit dem Bruder in der Bibliothek Kirchenlexikon zu suchen – ich soll Fräulein Popp, von der Fürsorge, will einmal kommen. Stellung von Bürgermeisterwahlen habe Brockdorf
Möglicherweise ist Silvia Gräfin von Brockdorff gemeint.
gesagt.

16.00 Uhr Venator, von Mutter zurück.

Generalvicar. Verkündigung zur Gemeindewahl wie früher bei den Gemeindewahlen unter 20 000. Causa Auxiliator. Sei öffentlich, also kein Hochamt in Freising. In der Versammlung der Wirtschaftspartei.