Tagebucheintrag vom 23. April 1946Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10024, Seite 94-95

Die Osterwoche 23.4.46 Hanemann sehr früh. Die Würfel sind gefallen. Im Amtsblatt /
sollte sein Entwurf nicht am Anfang sondern am Schluß und ist formal der Pfarrer – dagegen Einspruch erhoben, jetzt doch am Anfang. Das /
Ruhegehalt zugesagt. Aber die Frau unglücklich obwohl sie mit in die Predigt von Stonner ging. Auseinandersetzung mit der Tochter die /
mit einem ev. Theol. verlobt ist.

Präl. Colli mit Mons. [      ] /
der jetzt nach Wien kommt. Colli hatte den Sarg bis Mittenwald begleitet /
hatte warten müssen. Viel außen herum geredet. – Colli schläft im Sitzen ein.

Auto Vatikan Liebesgaben Fahrer Hausmann kommt zurück /
Wollte in einer Stunde nach Süden abfahren wie der andere. Jetzt Hetze. Alle Besuche zurückgestellt weil Brief an den Heiligen Vater /
fertig werden muß und viel andere Post – jetzt muß alles zusammenhelfen. P. Thomas übersetzt, – lade /
hier Pakete ab P. Marlin ist bereits abgefahren. Der Wagen muß hier eineinhalb Stunden /
warten statt eine Stunde.

➥ Seite 95

Caritas für Saargebiet: Dir. Mühlenbrock /
Trier, Dir. Schmidt
Saarbrücken, Laie Dr v. Brockowsky /
will von Bayern Kartoffeln, werden morgen bei Dr Baumg. sein, ich soll eine Empfehlung ausstellen. Unser Vorrat /
war übertrieben, die neue Prüfung hat ernüchtert, sagte Dr Högner. Wir selber in Sorge. Können bei Baum- /
gartner
sagen daß sie bei mir waren, aber auch dazu daß ich die kritische Lage kenne. Vielleicht eher etwas /
von Caritas zu erhalten, von den Liebesgaben aus Amerik., die an Caritas gehen.

Prof. Kögel, vom Prinzen Konrad empfohlen, hier Mü 27 /
Pixisstr. 10, Zoologe
abgebaut, jetzt beim Schippen, war bereit nach /
Carthagene Columbien zu gehen, kennt einen Flieger von der Mission. Vielleicht aus Miwa, /
wenn P. Schulte zurückkommt, neue Kräfte, ev. Büro er kennt Sprachen weil früher viel im Ausland. Wenn ich /
vom Bedarf missionsärztlichem Inst. oder der Mission, dafür die Adresse hier gelassen. Zurzeit weiß ich gar nichts.

Baptist Huber Er eine Mitteilung über Auxiliator, von Mutter /
Agnes geschickt.

Cpt Miniclier von der amer. Militärregierung Abt. Wohlfahrt bittet durch den Caritasverband /
um Audienz – kurz aber ruhig.

Mensamire von Würzburg hierher zur Schwester, die aber nicht relig. ist, möchte die Mutter hier haben. /
Von den schrecklichen Überfällen auf Würzburg. 300. Marmel., Seife 2 ova, /
kleine Sachen wie eine Kerze.

Nachmittag Familie Fritz Tölz: Herr Fritz dabei – 10 000 für den Dom /
von der Firma Bauer. Frau Fritz für die Schulschwestern /
das Ss – wegen des Nein furchtbar aufgeregt. Auch Dr Leicht ist dabei.

Ren. Lohr – hat bereits mit Gugg. gesprochen, er wird zu mir kommen.

Malmol.Ms für P. Rup., erhält Marmel., Köln. /
Wasser, – sehr müde weil in der Knabenschule nicht sein will, jetzt Urlaub

Besuch im Mutterhaus, nach der Kirche zu sehen ... Abends tel. um Adelh. stehe es gut.