Tagebucheintrag vom 4. Februar 1946Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10024, Seite 47,49

Mo 4.2.46 Prinz Konrad mit Dr. landwirtschaftlich aus Allgäu /
wegen Erbschaft seines Bruders Georg zugunsten des Metropol.kapitels St Peter /
Er habe mit Mons. Grosso besprochen, das Kapitel einverstanden daß es den Kapitalnachlaß /
erhalte und auf Grund und Boden Nachlaß verzichte. Antwort durch Graf Holnstein Leuts.

➥ Seite 49

Der Begleiter redet dann viel, daß unter großer Zahl von Parteilosen die Monarch. seien. /
– Er verspricht sich für die Union noch Stimmenzuwachs, ich bezweifle Zuwachs aus den Städten über 20 000. Es will ihm nicht gefallen daß /
ich sage mit Dr Högner sei gut zusammenzuarbeiten cf. Religionsgesetz.

Theodulus: Natürlich Reise nach Rom s. besonderes

Dr. Münch mit Frau Groll – In Frieden aus Schlesien entlassen, will hierbleiben. /
– Darüber mit Gen. Vic. oder zunächst Neuh. bei ihm. In der Schlesienhilfe mitarbeiten? Nach /
Kronberg? Bei Jaenniken. Bleibt zu Tisch. Bringt mir ein Paket nach /
Straubing

Dr Müller Stud.seelsorge. Die alten termini möglichst vermeiden. /
Die Vereinfachung im Vereinsleben nat. auch bei den Studenten. Mein Plan mit der Akad. neben Mich. /
kirche. Einmal Wohnung für Past. mit Familien Die Sammlung der Altak. ist notwendig aus wirtschaftlichen Gründen für die /
aktiven Semester. Er der Oberste für Studentenseelsorge. Die Frage Honorar muß geordnet werden.

Wilmsen: Mußte sich stellen für Philos.professur Freising. Hat seinen /
Arbeitsplanentwurf, will allg. Kulturphilos. für Hörer aller Fak. Gegen Fachausbildung. /
Er scheint immer noch auf zu rechnen. Ich: Ich würde lieber in Freising sein, weil dort einen festen Hörerkreis. /
Hier wird der Anfang klein sein.

16 h Mr Kaelin von der I. Sektion. Reise nach Rom. /
Der Zug müßte über Wien gehen, zwei Tage in Villach. Von der Schweiz spricht er nicht und läßt es unsicher. /
Gen. Moller habe das alles angeordnet. Mit amerik. Auto, er würde selber /
mitfahren.

Colonel [      ] der Große mit Schafspelz dem ich Empfehlung für Audienz Rom /
gegeben hatte. Er war beim Heiligen Vater. Ist begeistert – wie er von mir gesprochen. Bittet um den Segen, der Riesenmensch. /
Lichtbild aufgenommen mit P. Thomas