Tagebucheintrag vom 29. Januar 1946Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10024, Seite 39,41

Die 29.1.46 Ein schrecklicher Tag 9 h Nuntius Chiarlo /
von Kronberg. Er ist schon einige Tage hier, die Polen und Lettländer und Ukr. /
zu besuchen. Celebr. in den Lagern, verteilt einige Zig.ett, einige Worte vom Heiligen Vater, seine Mission sei aber nicht /
carit. sondern diplom. Die beiden großen Wägen stellt er bei mir ein. Hauptanliegen: Meine Reise /
nach Rom. Ein Hr Dr. Max begleitet ihn, wird zu mir kommen: Wenn mit Aeroplano /
sofort bereit. Er selber würde es nicht nehmen, weil schwer gelitten. Ich: Dann würde der Arzt mitkommen – also lieber treno. /
Über die russ. Bischöfe: Nicolai sospetto, besonders seine Conversion, auch /
der in Pasing nicht ganz sicher.

Nuntius Orsenigo – Muß warten. Die Begegnung scheint nicht ganz freudig. /
Mißtrauisch gegen die Ausländerbischöfe. Bringt Briefe mit. Wir gehen ins andere Zimmer.

Sitzung – danach. Drei Herren Mons. Tiernan aus Frankfurt, /
spricht ital., der oberste Kaplan Martin Eduard - ein sehr feiner Mann /
und Colon Dr Max. Will alles tun für die Reise nach Rom, auch er würde lieber vier Tage /
im treno als vier Stunden im airplain. Von Innsbruck in die Schweiz also Paß auch dafür. /
Wenn kein Special Car, sei nicht böser Wille sondern Unverständnis. Ich bin zufrieden wenn ein Abteil im Wagen /
auch ohne speziellen Wagen. Zwei Tage gewöhnlich in der Schweiz.

13 h der amer Priester Col. Birmans mit einer wichtigen Mission von Frankfurt?

16 h Muhler: abgeordnet für Landesausschuß – von den Bischöfen – aus welchen Gründen. /
Ich werde seine Annahme an Pfeiffer melden.

1630 Franz.p. Sebastian Kovacs aus Ungarn /
Laz.geistlicher in Neuburg, macht jetzt Exerc. in Fürstenried. /
Will nur den Segen.

➥ Seite 41

P. Jordanus Knese O.Fr M. 3140 Me- /
ramee Str. St Louis
bringt Paket von P. Bernard O.Fr M. /
St Louis – enthält Brot und andere Lebensmittel. Empfiehlt P. Joachim Rom

Aus Sudetenland Abordnung Königgrätzer Diöz. /
Fried. Driemer führt das Wort /
Jos. Klodner Kaplan in Hohenelbe /
P. Joh. John. P.S.M /
P. Dr. Paulus Sladek O.S.Aug Flüchtlingsseelsorger in /
Prinzregentenstr 12/2. Von GV. geschickt, bleiben eineinhalb Stunden. Alles wieder was in den /
Denkschriften stand. Ich soll einen Aufruf erlassen Die anderen Bischöfe sind so schwer zu erreichen – er will es besorgen.

Chefarzt von Gauting Dr Sochaczewsky /
Arm in der Binde. Ein Verwalter Koch kommt mit. Von den 82 Franz. Aachen, die noch /
hier sind, sollen 31 zurückgezogen werden bis 1. März. Dafür Lösung? Ich werde mit der Generaloberin der Barmh. sprechen. /
Übergang <machen>, einige Monate hinausziehen – Ob ich ein Zeugnis für den Erzbischof von Köln gebe? Unmöglich. /
T 885234